hallo,
ich schildere euch mal mein problem und hoffe jemand kann mir mit einem guten rat zur seite stehen…
ich habe am 1.10 eine stelle als telefonistin auf 400€ basis angenommen.
nun ist es gekommen wie es meistens ist, ich fange an zu arbeiten und mein sohn wird sofort im ersten monat krank und als wenn das noch nicht genug wäre verstirbt meine mama unverhofft.
kurz um, ich hatte fehltage.
ich habe den arbeitgeber informiert und angeboten das ich die fehlenden tage natürlich nachhole.
das passte ihm allerdings nicht, denn er erwartet das ich in zukunft eh 4 tage (statt 3) die woche a 6 stunden komme da ich nicht ausreichend termine am telefon vereinbare…
aus meine aussage das ich 4 tage die woche mein baby nicht untergebracht bekäme und es auch so nicht im arbeitsvertrag stehe kündigte er mich.
jetzt habe ich am 30.10 auf mein gehalt gewartet was nicht kam, als ich anrief sagte er nur er bräuchte jetzt aufeinmal meine steuerkarte und gehalt könne er vorher nicht zahlen.
jetzt meine frage…
- muss er mir das gehalt also meine 400€ zahlen auch wenn ich arbeitsausfall hatte?
- laut lohnsteuerkarte bin ich steuerklasse 5 und habe somit sehr viel abzüge, darf er mich auch wenn ich es nicht möchte damit abrechnen?
habe mal gehört es gibt ne 2% pauschale bei der ich nicht soviel abzüge hätte…
wie soll ich mich jetzt verhalten?
danke im voraus für eure hilfe
gruß Jenny