Hallo zusammen,
hab mich jetzt durch diverse Foren gewühlt, aber auf meine Situation leider keine Antwort gefunden.
Ich bin Vollzeit nach Steuerklasse I angestellt.
Seit Oktober übe ich zudem einen Nebenjob aus, für den ich eine Lohnsteuerkarte Klasse VI abgeben musste, da der Job je nach abgeleisteten Stunden vergütet wird.
Im letzten Jahr hatte ich im Nebenjob ein Gesamteinkommen von 700 €. Meines Wissens nach muss ich dies in der Steuererklärung angeben, da ich die Lohnsteuerkarte dafür abgeben musste.
Wo aber gebe ich das in der Steuererklärung an?
Ich denke mal in Anlage N. Aber sicherlich nicht verrechnet mit dem Hauptjob, oder?
Habe weiterhin eine Ausbildertätigkeit gemacht und im gesamten Jahr damit 500 € verdient. Beide Jobs zusammen ergeben folglich 1200 € und fallen damit 1. unter geringfügige Beschäftigung und zweitens auch unter die Übungsleiterpauschale (Schreiben des Arbeitgebers liegt vor). Versteuern muss ich daher scheinbar nichts, aber offiziell angeben schon, oder?
Dann für dieses Jahr im Voraus: Ein Einkommen bis 2100 € fällt bei diesem Arbeitgeber (Nebenjob) in die Übungsleiterpauschale. Alles darüber und über 400 € wird pauschal abgerechnet. Erhalte ich dann Anfang 2012 eine Gehaltsübersicht für die Steuer mit den evtl. angefallenen Steuern?
Und wenn ich mit dem Nebenjob in die Gleitzone falle, zahle ich automatisch Steuern. Muss ich dann trotzdem in 2012 unter Umständen mit einer Steuernachzahlung rechnen?
Zusätzlich ist zu beachten, dass ich für eine bessere Position im Nebenjob (der mir zudem auch vieles für den Hauptjob bringt) eine Ausbildung mache, die ca. 2200 € im Jahr 2011 kostet wird.