Steuerrecht bei Partnerschaft in USA LLC mit Wohnsitz Österreich

Hallo,

ich bin im Moment in Verhandlungen mit einer in den USA angesiedelten Unternehmen(LLC), wobei die Möglichkeiten von 1.) einer eingetragenen Partnerschaft, sowie 2.) einem angestelltem Verhältnis im Raum stehen. Meine Arbeit würde vom Home-Office in Österreich ausgeführt werden.

Ich würde gerne wissen, wie die Steuerpflichten bei 1.) und 2.) aussehen,

im Bezug zu…

a.) in welchem Land muss die Einkommenssteuer/Lohnsteuer entrichtet werden

b.) wie ist es dies mit Sozialversicherung/Krankenversicherung geregelt? Muss diese in den USA oder in Österreich bezahlt werden (da normalerweise ja in Zusammenhang mit Anstellungsverhältnis berechnet wird)

Danke schon einmal für jedwede Antwort und Hilfestellung.

Austria hat mit den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen. Da drin steht wer besteuern darf. Dein Finanzamt sollte das wissen.
Lies da mal:
https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/internationales-steuerrecht/doppelbesteuerungsabkommen/dba-allgemeines.html ramses90