Steuerrecht - Einnahmen

Was versteht man unter „steuerliche Einkünfte“? Insbesondere im Bereich der Beamtenbeihilfe.
Sind das die zu versteuernden Einnahmen oder Bruttoeinnahmen ?

Meine Beihilfestelle hat mir gerade im Klartext geschrieben, dass sie die Versicherungsbescheinigung und das zu versteuernde Einkommen aus dem Jahr 2021 bräuchte. Insofern könnte es bei dir ähnlich sein, aber ansonsten ruf morgen dort an und frag nach.

1 Like

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Allerdings ist bei mir explzit „steuerliche Einkünfte“ genannt und ich denke, dass dies die Bruttoeinkünfte minus die Werbungskosten sind. Weiß es aber nicht. Google gibt keine klare Auskunft. Kennt irgendjemand die Definiion von „steuerlichen Einkünften“?
Ansonsten rufe ich an und vielen Dank!!!

Aber das zu versteuernde Einkommen sind doch die Bruttobezüge abzüglich Werbungskosten. :smiley: Also kein Widerspruch! :wink:

1 Like

Servus,

das zu versteuernde Einkommen ist der Gesamtbetrag der Einkünfte minus Sonderausgaben minus außergewöhnliche Belastungen (und noch ein paar andere Abzüge).

Der Gesamtbetrag der Einkünfte ist die Summe aus allen Einkunftsarten: von Vermietung und Verpachtung über nichtselbständige Arbeit bis Leibrenten (und noch eine ganze Reihe andere).

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit werden ermittelt aus „Steuerbrutto“ minus Werbungskosten, bei anderen Einkunftsarten ist das teils anders.

Schöne Grüße

MM