Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Anliegen, weil das Internet im Grunde keinen richtigen Aufschluss über dieses Problem gibt. Und zwar ist es so, dass ich hobbymäßig nebenbei fotografiere und mittlerweile auch Geld nehmen könnte, was ich natürlich bis dato noch nicht mache. Das Ganze hält sich aber im Rahmen und würde weit unter der steuerpflichtigen Einkommensgrenze liegen. Ich schätze, es würde sich auf max. 1000 Euro im Jahr und gleichzeitig auch nie über 400 Euro (bzw. ich glaube krankenversicherungstechnisch sind es ja 360Euro) hinausgehen. Zu meiner Person: ich bin zur Zeit Student, was aber glaub ich keine große Rolle spielt und habe im Moment keine weiteren Einkünfte.
Ich habe mich schon mit dem Finanzamt auseinander gesetzt bzw. dort angefragt, aber alles, was die mir geschickt haben, ist ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Des Weiteren habe ich mit der Handwerkskammer gesprochen, die mir die abzuführenden Mitgliedsbeiträge genannt haben. Mein Problem ist, ich möchte jetzt nichts falsch machen. Bedeutet diese steuerliche Erfassung, dass danach auch dann entschieden, wird ob ich ein Gewerbe anmelden müsste oder wie ist das Verfahren mit diesem Fragebogen. Mir hat mal jemand erzählt, dass ich bis zu einem bestimmten Betrag gar kein Gewerbe brauche, sondern das das ganz normal über die Einkommenssteuer läuft (?).
Für mich ist eben auch wichtig, dass ich mit Unternehmen z.B. zusammenarbeiten kann und dann auch sagen kann, okay ich nehme jetzt 20 Euro pro Stunde, wenn ich für euch diese Fotos mache.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
Gruss,
schneehoernchen