Steuerrecht rückzahlung

Liebe/-r Experte/-in,
darf das finanzamt meine jahressteuerrückzahlung zurückhalten,wenn ich das erste jahr in meiner firma verluste gemacht habe??

Liebe/-r Experte/-in,
darf das finanzamt meine jahressteuerrückzahlung
zurückhalten,wenn ich das erste jahr in meiner firma verluste
gemacht habe??

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit „Jahressteuerrückzahlung“ Deine
Einkommensteuererklärung meinst. Generell ist ein Verlust aus Deiner Selbstständigkeit ja
nicht steuerschädlich für Dich- im Gegenteil - er führt zu einer Herabsenkung Deiner
Steuerbelastung. Gleichzeitig kannst Du ja nur eine Erstattung erwarten, wenn Du auch
vorausgezahlt hast- entweder als Arbeitnehmer in Form von Lohnsteuer oder als
Selbständiger in Form von Einkommensteuervorauszahlungen. In Deinem Fall kann das
Finanzamt eigentlich nur einen Ansatz Deines Verlustes untersagen, wenn der Verdacht
besteht, dass es sich bei Deinem Unternehmen um „Liebhaberei“ handelt. In diesen Fällen
prüft das Finanzamt in den ersten Jahren ob eine sogenannte Gewinnerzielungsabsicht
vorliegt. Es könnte also den Verdacht haben, dass Du mit Deiner Tätigkeit niemals Gewinne
einfahren wirst, sondern eher ein Hobby unter professionellen Anstrich verfolgst.
Könnte das in Deinem Fall passen?
Ansonsten brauche ich mehr Informationen, was Du machst, wie Deine Einkünfte in dem
Jahr sind usw.!
Was sagt Dein Steuerberater zu dem Thema?

Ich melde mich gerne nochmal und hoffe Dir erste Infos gegeben zu haben!

Mit freundlichem Gruss,

Honk4u

danke
bei mir siehts so aus ich hab eine demontage firma und durch die wirtschaftskrise und den langen winter verzögern sich die baubeginne um 4-7monate ich habe preisanfragen von insgesamt 1644000;euro vorliegen trotzdem legt mir das finanzamt kein gewinnstrebben zu lat und hält lächerliche 638euro zurück!!! was soll ich machen??? MEINE FIRMA BESTEHT ERST SEIT DEM 1,6,09

Hallo,

das Finanzamt erklärt solche Vorgänge immer in den Erläuterungen. Was genau steht denn da?
Ich kann Dir bei so einer Auseinandersetzung mit dem Finanzamt auch wirklich nur empfehlen, sich an einen Steuerberater zu wenden. Ich würde Dir ja auch gerne einen (Online -tätigen) Steuerberater empfehlen, das darf aber hier leider nicht. Es gibt aber auch Suchmaschinen im Internet, die Dir den Weg zu erschwinglichen Beratern in ganz Deutschland weisen.
Trotzdem - ich will Dir gerne weiterhelfen, wenn Du mir den Erläuterungstext noch einmal postest!