Steuerrecht 'studieren'

Hallo ihr alle,

Ich bin 42 Jahre alt und im unregelmäßigem Schichtdienstdienst (ÖNV)tätig.Ich habe „nur“ einen Hauptschulabschluß,und möchte versuchen mir das Thema Steuerrecht und Lohn /Gehalt an zu eignen um umzusatteln…Ich kann keine keine Kurse besuchen ( wegen Schichtdienst),nur zu Hause arbeiten.Wer kann mir helfen?Ich dachte an Fernschulen oder Unis…Danke für eure Hilfe.

MfG Andreas

Hallo Andreas,

zum Thema Studieren ohne Abitur, würde ich Dir empefhlen den unteren Thread „Studieren ohne Abi“ durchzulesen, dort wurde schon einiges und sehr nützliches zu dem Thema gepostet :smile:. Beim Thema Fernschulen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, man sieht zwar diverse Anzeigen in manchen Zeitschriften, aber ob diese Institute seriös sind vermag ich leider nicht zu sagen.

Schönen Abend noch

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

Ich kann Dir keine konkreten Hinweise für einen „dritten“ Bildungsweg geben, aber ein paar Tips:

  1. Ein Fachhochschulstudium im öD ist „fulltime“. Ich kann Dir versichern, auch „fulltime“ ist schon fast zu wenig! Bei den derzeitigen Einstellungs-Stopps erscheint der Versuch eines Quereinstiegs in der Verwaltung ohnehin wenig aussichtsreich.

  2. Steuerrecht wird umso komplizierter, je tiefer man einsteigt. Nebenbei damit anzufangen, ist daher sehr schwierig. Und wenn Du ständig aktuelles Lehrmaterial erwartest (dringend erforderlich!), wird das unheimlich teuer (vielleicht unter http://www.akad.de ).

  3. Um Dir einen Eindruck vom Steuerrecht zu verschaffen, also einmal an der Oberfläche zu kratzen, empfehle ich einen Blick in die sogenannte „Orange Reihe“ des Schäffer-Poeschel-Verlages, Band 1 bis 13. Das sind wirklich nur die wesentlichen Grundzüge, in etwa der Umfang eines ersten Semesters.

Ciao!
Nemo