Moin!
Mit dem Erfolg, dass der nach 12 Minuten Fahrt auch kaputt
ging.
Stellen wir uns zunächst mal ganz dumm (fällt zumindest mir recht leicht
). Was kann einen Regler denn zerstören?
1.: Mechanische Probleme
Vibrationen beispielsweise. Die können nicht nur den Regler selbst kaputtschütteln, sondern auch Leitungen zermürben, insbesondere an Verbindungsstellen. Also genau kontrollieren, ob alle Leitungen, Stecker (auch im Sicherungskasten) gut aussehen und ob der Regler so sitzt, wie er sitzen soll. Nicht, daß möglicherweise ein Gummihalter durch ein Blech ersetzt wurde oder sowas.
2.: Thermische Probleme
Wird der Regler zu heiß, werden die elektronischen Bauteile darin sich irgendwann verabschieden. Sitzt der Regler genau an der Stelle, wo er sitzen soll, oder wurde was umgebaut?
3.: Elektrische Probleme
Mit einer Prüflampe läßt sich hier schon viel erreichen, wenn man weiß, was man tut. Ein richtiges Meßgerät ist allerdings zu empfehlen. Elektrik auf Kurzschlüsse prüfen (Meßgerät). Batterie prüfen (aufladen und danach beispielsweise eine 12V-Glühlampe anschließen und ein halbes Stündchen angeschlossen lassen um zu prüfen, ob die Batterie in Ordnung ist. Dabei Spannung überwachen (Meßgerät)). Ist die Batterie überhaupt angeschlossen? Manche Regler „sterben“ beim Betrieb ohne Batterie. Lichtmaschine überprüfen (Meßgerät).
4.: Produktmängel
Es ist immer mal möglich, daß der neue Regler nicht ganz in Ordnung war. In Halbleiter kann man nicht hereinschauen.
Leider wohnst Du etwas weit weg, sonst würde ich die Elektrik der XT mal für Dich durchmessen.
Ich würde Dir raten, die Batterie zu prüfen und sämtliche Steckkontakte (auch die, die gar nicht angefaßt wurden) zu überprüfen. Ist da was vergammelt, mach’ die Kontakte blank (Drahtbürste, Taschenmesser, Schleifpapier), biege sie mit einer Zange ggf. nach, damit sie „stramm“ sitzen und fette die blanken Kontakte gut mit säurefreiem Fett (z. B. Vaseline) ein. Schau’ nach Scheuerstellen, also nach Stellen, an denen Kabel am Rahmen scheuern können. Findest Du keine auffälligen Stellen, ziehe jemanden zu Rate, der mit einem Meßgerät umgehen kann.
Ehrlich gesagt sind wir beide was Elektrik anbelangt nicht die
Hellsten (ich hab bis heute noch nicht verstanden wieso der
Strom von Plus nach Minus fliessen soll, wo doch die
Elektronen…ach lassen wir das) ;o)
Elektronen? Unwichtig. Ausbauen. Ist überflüssiges Gewicht. Seid Ihr übrigens sicher, daß der Regler hinüber ist? Nur weil nichts 'rauskommt? Kann ja auch der Generator (die Lichtmaschine) sein.
Was kann da los sein?
Gutes Stichwort. Zuerst, wie gesagt, prüfen ob was los ist. Und wenn ja: Wieder befestigen 
Wie kann man suchen?
Systematisches Vorgehen erfordert ein Meßgerät, wenn die Sichtprüfung nichts ergeben hat. Dann entweder von hinten nach vorne und umgekehrt vorgehen. Also den Regler freischalten und hinter dem Regler alles durchmessen. Wenn beispielsweise das Licht funktioniert, ist ein Kurzschluß unwahrscheinlich, der würde nämlich ziemlich rasch die Batterie leersaugen/beschädigen. Ist irgendwo ein Kabel blankgescheuert, kann ein Kurzschluß auch mur zeitweise auftreten. Vorschlag: Bei abgezogenem Regler Zündung einschalten, Licht an und überall, wo Du Kabel siehst, mal dranrumdrücken und (behutsam) zerren. Verändert sich was am Licht, ist das äußerst verdächtig. Rahmen untersuchen. Gibt es einen Kurzschluß gegen den Rahmen, findest Du geschwärzte, „verbrutzelte“ Stellen vor. Sehr verdächtig!
Vor dem Regler sitzt die Lichtmaschine. Auch hier erstmal die zugänglichen Steckkontakte überprüfen. Sind die in Ordnung, muß gemessen werden.
HTH.
Munter bleiben… TRICHTEX