Steuerregler XT500

Hallo,

Das ist eine Frage für Elektro-cracks unter euch.
Bei der XT von meinem Freund ist der Regler kaputt. Das war nun das zweite Mal in 250 000 km und er dachte sich nicht viel dabei (ist ne 12V Version, damit kenne ich als 6V Fahrer mich auch gaaar nicht aus) und hat für unglaubliche 85 Euronen einen neuen eingebaut.
Mit dem Erfolg, dass der nach 12 Minuten Fahrt auch kaputt ging.

Ehrlich gesagt sind wir beide was Elektrik anbelangt nicht die Hellsten (ich hab bis heute noch nicht verstanden wieso der Strom von Plus nach Minus fliessen soll, wo doch die Elektronen…ach lassen wir das) ;o)

Was kann da los sein?
Wie kann man suchen?

Freue mich auf Tips!

Mopedhexle

Das war nun das zweite Mal in 250 000 km

wow! ein richtiges verschleißteil also :wink:

hat für unglaubliche 85 Euronen einen neuen eingebaut.

fairer preis! original-gerät? von „shindengen“?

Mit dem Erfolg, dass der nach 12 Minuten Fahrt auch kaputt
ging. Was kann da los sein?
Wie kann man suchen?

ich würde als erstes mal die lima beim yamahahändler durchmessen lassen. wenn die wicklung ne macke hat, könnte das vielleicht den regler zerstört haben.

lg, pit

Moin!

ging.

Stellen wir uns zunächst mal ganz dumm (fällt zumindest mir recht leicht :wink: ). Was kann einen Regler denn zerstören?

1.: Mechanische Probleme

Vibrationen beispielsweise. Die können nicht nur den Regler selbst kaputtschütteln, sondern auch Leitungen zermürben, insbesondere an Verbindungsstellen. Also genau kontrollieren, ob alle Leitungen, Stecker (auch im Sicherungskasten) gut aussehen und ob der Regler so sitzt, wie er sitzen soll. Nicht, daß möglicherweise ein Gummihalter durch ein Blech ersetzt wurde oder sowas.

2.: Thermische Probleme

Wird der Regler zu heiß, werden die elektronischen Bauteile darin sich irgendwann verabschieden. Sitzt der Regler genau an der Stelle, wo er sitzen soll, oder wurde was umgebaut?

3.: Elektrische Probleme

Mit einer Prüflampe läßt sich hier schon viel erreichen, wenn man weiß, was man tut. Ein richtiges Meßgerät ist allerdings zu empfehlen. Elektrik auf Kurzschlüsse prüfen (Meßgerät). Batterie prüfen (aufladen und danach beispielsweise eine 12V-Glühlampe anschließen und ein halbes Stündchen angeschlossen lassen um zu prüfen, ob die Batterie in Ordnung ist. Dabei Spannung überwachen (Meßgerät)). Ist die Batterie überhaupt angeschlossen? Manche Regler „sterben“ beim Betrieb ohne Batterie. Lichtmaschine überprüfen (Meßgerät).

4.: Produktmängel

Es ist immer mal möglich, daß der neue Regler nicht ganz in Ordnung war. In Halbleiter kann man nicht hereinschauen.

Leider wohnst Du etwas weit weg, sonst würde ich die Elektrik der XT mal für Dich durchmessen.

Ich würde Dir raten, die Batterie zu prüfen und sämtliche Steckkontakte (auch die, die gar nicht angefaßt wurden) zu überprüfen. Ist da was vergammelt, mach’ die Kontakte blank (Drahtbürste, Taschenmesser, Schleifpapier), biege sie mit einer Zange ggf. nach, damit sie „stramm“ sitzen und fette die blanken Kontakte gut mit säurefreiem Fett (z. B. Vaseline) ein. Schau’ nach Scheuerstellen, also nach Stellen, an denen Kabel am Rahmen scheuern können. Findest Du keine auffälligen Stellen, ziehe jemanden zu Rate, der mit einem Meßgerät umgehen kann.

Ehrlich gesagt sind wir beide was Elektrik anbelangt nicht die
Hellsten (ich hab bis heute noch nicht verstanden wieso der
Strom von Plus nach Minus fliessen soll, wo doch die
Elektronen…ach lassen wir das) ;o)

Elektronen? Unwichtig. Ausbauen. Ist überflüssiges Gewicht. Seid Ihr übrigens sicher, daß der Regler hinüber ist? Nur weil nichts 'rauskommt? Kann ja auch der Generator (die Lichtmaschine) sein.

Was kann da los sein?

Gutes Stichwort. Zuerst, wie gesagt, prüfen ob was los ist. Und wenn ja: Wieder befestigen :wink:

Wie kann man suchen?

Systematisches Vorgehen erfordert ein Meßgerät, wenn die Sichtprüfung nichts ergeben hat. Dann entweder von hinten nach vorne und umgekehrt vorgehen. Also den Regler freischalten und hinter dem Regler alles durchmessen. Wenn beispielsweise das Licht funktioniert, ist ein Kurzschluß unwahrscheinlich, der würde nämlich ziemlich rasch die Batterie leersaugen/beschädigen. Ist irgendwo ein Kabel blankgescheuert, kann ein Kurzschluß auch mur zeitweise auftreten. Vorschlag: Bei abgezogenem Regler Zündung einschalten, Licht an und überall, wo Du Kabel siehst, mal dranrumdrücken und (behutsam) zerren. Verändert sich was am Licht, ist das äußerst verdächtig. Rahmen untersuchen. Gibt es einen Kurzschluß gegen den Rahmen, findest Du geschwärzte, „verbrutzelte“ Stellen vor. Sehr verdächtig!

Vor dem Regler sitzt die Lichtmaschine. Auch hier erstmal die zugänglichen Steckkontakte überprüfen. Sind die in Ordnung, muß gemessen werden.

HTH.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

hat für unglaubliche 85 Euronen einen neuen eingebaut.

fairer preis! original-gerät? von „shindengen“?

Das weiß ich leider nciht, aber ich denke schon, dass es ein Orginalteil ist, denn anderes ist ja nicht/kaum noch zu bekommen.

ging. Was kann da los sein?
Wie kann man suchen?

ich würde als erstes mal die lima beim yamahahändler
durchmessen lassen. wenn die wicklung ne macke hat, könnte das
vielleicht den regler zerstört haben.

Die ist in Ordnung - jedenfalls im Verleich zu einer neuen, die wir auch schon getestet hatten - gleiche Werte offensichtlich (hab da aber zugegebenermassen nicht selbst gemessen und auch meinem Freund nicht zugekuckt, da keine Tagesfreizeit).

Ausgetauscht wurde allerdings nicht, weil die Lötstellen sich zu sehr widersetzten. Was nehmen die da nur???

Gruß

Mopedhexle

Hi,

Vibrationen beispielsweise. Die können nicht nur den Regler
selbst kaputtschütteln, sondern auch Leitungen zermürben,
insbesondere an Verbindungsstellen. Also genau kontrollieren,
ob alle Leitungen, Stecker (auch im Sicherungskasten) gut
aussehen und ob der Regler so sitzt, wie er sitzen soll.
Nicht, daß möglicherweise ein Gummihalter durch ein Blech
ersetzt wurde oder sowas.

Das ist eines der wenigen Teile an der Kiste die noch relativ original sitzen. ;o) Und nach 12km…ist das wahrscheinlich, dass es einen neuer Regler da schon verrüttelt? Oder meintest Du kurzschluß durch defekte KAbelverbindungen irgendwo anders???

Wird der Regler zu heiß, werden die elektronischen Bauteile
darin sich irgendwann verabschieden. Sitzt der Regler genau an
der Stelle, wo er sitzen soll, oder wurde was umgebaut?

Thermische Probleme bei -9°C und 12km Fahrt schließe ich jetzt einfach mal aus. ;o)))))
sitzt auch alles brav wo´s hingehört.

Mit einer Prüflampe läßt sich hier schon viel erreichen, wenn
man weiß, was man tut. Ein richtiges Meßgerät ist allerdings
zu empfehlen. Elektrik auf Kurzschlüsse prüfen (Meßgerät).
Batterie prüfen (aufladen und danach beispielsweise eine
12V-Glühlampe anschließen und ein halbes Stündchen
angeschlossen lassen um zu prüfen, ob die Batterie in Ordnung
ist. Dabei Spannung überwachen (Meßgerät)). Ist die Batterie
überhaupt angeschlossen? Manche Regler „sterben“ beim Betrieb
ohne Batterie. Lichtmaschine überprüfen (Meßgerät).

Dumme Frage dagegen: Meine XT (6V!!!) braucht nix Batterie. Die puffert da höchstens ein bischen. Glaubst Du dass es bei der 12er XT anders ist? Oder beziehst Du Dich da allgemein auf Mopeds?

4.: Produktmängel

Es ist immer mal möglich, daß der neue Regler nicht ganz in
Ordnung war. In Halbleiter kann man nicht hereinschauen.

Leider wohnst Du etwas weit weg, sonst würde ich die Elektrik
der XT mal für Dich durchmessen.

Das geht mir leider mit den meisten XT-Kennern so. Müssen die alle im Norden wohnen? :o(

Ich würde Dir raten, die Batterie zu prüfen und sämtliche
Steckkontakte (auch die, die gar nicht angefaßt wurden) zu
überprüfen. Ist da was vergammelt, mach’ die Kontakte blank
(Drahtbürste, Taschenmesser, Schleifpapier), biege sie mit
einer Zange ggf. nach, damit sie „stramm“ sitzen und fette die
blanken Kontakte gut mit säurefreiem Fett (z. B. Vaseline)
ein. Schau’ nach Scheuerstellen, also nach Stellen, an denen
Kabel am Rahmen scheuern können. Findest Du keine auffälligen
Stellen, ziehe jemanden zu Rate, der mit einem Meßgerät
umgehen kann.

Ehrlich gesagt sind wir beide was Elektrik anbelangt nicht die
Hellsten (ich hab bis heute noch nicht verstanden wieso der
Strom von Plus nach Minus fliessen soll, wo doch die
Elektronen…ach lassen wir das) ;o)

Elektronen? Unwichtig. Ausbauen. Ist überflüssiges Gewicht.
Seid Ihr übrigens sicher, daß der Regler hinüber ist? Nur weil
nichts 'rauskommt? Kann ja auch der Generator (die
Lichtmaschine) sein.

Was kann da los sein?

Gutes Stichwort. Zuerst, wie gesagt, prüfen ob was los ist.
Und wenn ja: Wieder befestigen :wink:

Wie kann man suchen?

Systematisches Vorgehen erfordert ein Meßgerät, wenn die
Sichtprüfung nichts ergeben hat. Dann entweder von hinten nach
vorne und umgekehrt vorgehen. Also den Regler freischalten und
hinter dem Regler alles durchmessen. Wenn beispielsweise das
Licht funktioniert, ist ein Kurzschluß unwahrscheinlich, der
würde nämlich ziemlich rasch die Batterie
leersaugen/beschädigen. Ist irgendwo ein Kabel
blankgescheuert, kann ein Kurzschluß auch mur zeitweise
auftreten. Vorschlag: Bei abgezogenem Regler Zündung
einschalten, Licht an und überall, wo Du Kabel siehst, mal
dranrumdrücken und (behutsam) zerren. Verändert sich was am
Licht, ist das äußerst verdächtig. Rahmen untersuchen. Gibt es
einen Kurzschluß gegen den Rahmen, findest Du geschwärzte,
„verbrutzelte“ Stellen vor. Sehr verdächtig!

Vor dem Regler sitzt die Lichtmaschine. Auch hier erstmal die
zugänglichen Steckkontakte überprüfen. Sind die in Ordnung,
muß gemessen werden.

HTH.

Munter bleiben… TRICHTEX

Jau, danke.

Ich geb´s jetzt erstmal so weiter. Ob mein Freund allerdings am Wochenende schon wieder rangeht weiß ich nicht (er hat aus Frust angefangen den Dachboden zu dämmen und seine Wut an den alten Brettern ausgelassen) ;o)
Ich selbst halte mich fern von der XT bis die Stimmung am Arbeitsplatz wieder besser ist.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!!

Mopedhexle

PS: eins noch: Was meinst Du genau mit Regler „freischalten“. ???Überbrücken?

Das weiß ich leider nciht, aber ich denke schon, dass es ein
Orginalteil ist, denn anderes ist ja nicht/kaum noch zu bekommen.

doch doch … das vermute ich bei dem preis sogar.
wäre es ein shindengen, müßte er locker 50% teurer sein :wink:

Die ist in Ordnung - jedenfalls im Verleich zu einer neuen,
die wir auch schon getestet hatten - gleiche Werte
offensichtlich (hab da aber zugegebenermassen nicht selbst
gemessen und auch meinem Freund nicht zugekuckt, da keine
Tagesfreizeit).

„ihr“ habt sie getestet ohne hinschauen? wer seid denn ihr?

Ausgetauscht wurde allerdings nicht, weil die Lötstellen sich
zu sehr widersetzten. Was nehmen die da nur???

feuerzeuge? keine ahnung :wink:

vielleicht war es aber einfach ein regler, der - obwohl neu - nicht in ordnung war. oder eben ein billigteil, dessen lebensdauer selten die erhoffte lebensdauer erreicht.

wenn der regler 12 minuten hielt, und neu war, wäre dann ein umtausch (garantie!!!) in betracht zu ziehen? bei neuware muß der händler innerhalb des ersten jahres beweisen, daß der defekt nicht durch euer verschulden zustande kam.

lg, pit

Hi,

Die ist in Ordnung - jedenfalls im Verleich zu einer neuen,
die wir auch schon getestet hatten - gleiche Werte
offensichtlich (hab da aber zugegebenermassen nicht selbst
gemessen und auch meinem Freund nicht zugekuckt, da keine
Tagesfreizeit).

„ihr“ habt sie getestet ohne hinschauen? wer seid denn
ihr?

Sorry, ganz genau: Ich hab eine Spule besorgt von einem Freund. Mein Freund hat sie versucht einzubauen, was ihm nicht gelang (die alte ließ sich mit de normalen Lötkolben nciht ablösen). Dann hat er die Spulen irgendwie gemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich zumindest so nicht unterscheiden (im Widerstand nehme ich an)und dann hat er sie bei laufendem Motor gemessen und zumindest leistung gemessen (was genau da rauskommen soll bei wieviel U/min war nicht rauszufinden).
Ich hab mich für die details nicht so sehr interessiert, da ich ihm bei elektrischen sachen nicht wirklich helfen kann.

Gruß

Mopedhexle

Moin!

Das ist eines der wenigen Teile an der Kiste die noch relativ
original sitzen. ;o) Und nach 12km…ist das wahrscheinlich,
dass es einen neuer Regler da schon verrüttelt? Oder meintest
Du kurzschluß durch defekte KAbelverbindungen irgendwo
anders???

Normalerweise ist so ein Regler ziemlich rüttelfest. Allerdings treten bei einem Motor die unterschiedlichsten Vibrationen auf. Deshalb ist der Regler meistens nicht direkt mit dem Rahmen verbunden, sondern steckt in einem Gummipuffer.

Thermische Probleme bei -9°C und 12km Fahrt schließe ich jetzt
einfach mal aus. ;o))))) sitzt auch alles brav wo´s hingehört.

Letztendlich sterben Halbleiter fast immer an thermischen Problemen. Liegt ein elektrisches Problem vor, wird der Regler zu heiß… Da er aber noch an der originalen Stelle sitzt, sollte zu geringe Wärmeabfuhr tatsächlich ausgeschlossen sein.

Dumme Frage dagegen: Meine XT (6V!!!) braucht nix Batterie.
Die puffert da höchstens ein bischen. Glaubst Du dass es bei
der 12er XT anders ist? Oder beziehst Du Dich da allgemein auf
Mopeds?

Sicher, daß die keine Batterie braucht? Bei meiner Honda CB50 (6V) führte der Betrieb ohne Batterie dazu, daß sämtliche Glühlampen durchbrannten. Bei meiner RD250LC ist der Betrieb ohne Batterie auch nicht zu empfehlen - hier kann sogar die CDI-Einheit mitgerissen werden. Beide Maschinen brauchten eigentlich auch keine Batterie, da sie keinen E-Starter haben.

Schau’ mal hier http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_charge…

Ist ganz gut erklärt. Manche Reglertypen sind übrigens nicht leerlauffest. Damit ist nicht der Leerlauf des Motors gemeint, sondern der Betrieb ohne elektrische Verbraucher. Wenn also eine Batterie eingebaut ist, sicherheitshalber niemals ohne sie starten.

Das geht mir leider mit den meisten XT-Kennern so. Müssen die
alle im Norden wohnen? :o(

Als XT-Kenner würde ich mich nicht bezeichnen. Nur gibt es eben nur eine begrenzte Anzahl von Lichtmaschinentypen. Und die sind unter sich in ihrem Funtionsprinzip identisch.

Ich geb´s jetzt erstmal so weiter. Ob mein Freund allerdings
am Wochenende schon wieder rangeht weiß ich nicht (er hat aus
Frust angefangen den Dachboden zu dämmen und seine Wut an den
alten Brettern ausgelassen) ;o)

Wut? Kann Vorteile haben, erstmal alles zu zerstören und dann wieder aufzubauen :wink:

Noch was zum Messen der Wicklungen: Die sind normalerweise sehr niederohmig. Das bedeutet, daß mit einem herkömmlichen Meßgerät oft nur ein Kurzschluß gemessen wird. Eine Vergleichsmessung kann mit demselben Meßgerät dasselbe Ergebnis liefern. Dennoch kann die Spule einen Windungsschluß haben. Gut zu messen ist der Spulenwiderstand mit einem Milliohmmeter oder einer Meßbrücke.

Spannungsmessung: Der Größte Teil aller Lichtmaschinen sind Wechsel- oder Drehstromlichtmaschinen. Wird da jetzt die Spannung gemessen, ist es wichtig, zu wissen, daß der Wechselstrommeßbereich eines Vielfachmeßgerätes für eine sinusförmige Spannung mit einer Frequenz von 50Hz konstruiert ist. Sinnvolle Werte wird man daher nicht erhalten (unterschiedliche Motordrehzahl = unterschiedliche Frequenz), aber die Vergleichsmessung an einem intakten Teil kann aufschlußreich sein.

Ich selbst halte mich fern von der XT bis die Stimmung am
Arbeitsplatz wieder besser ist.

Sicher ist sicher.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!!

Ausführlich? Es geht noch viel ausführlicher…

PS: eins noch: Was meinst Du genau mit Regler „freischalten“.
???Überbrücken?

Hoffentlich liest Du das noch rechtzeitig… Nein, bloß nicht überbrücken. Gemeint ist, den Regler vom Stromkreis zu trennen. Und zwar an beiden Seiten (Lichtmaschinenseite und Verbraucherseite). Alle Stecker abziehen.

Munter bleiben… TRICHTEX