hallo zusammen,
ich möchte gleich mal voraus schicken, dass ich was steuern angeht keine große leuchte bin. wenn die frage also zu naiv klingen sollte - sorry.
jetzt zum fall: arbeitnehmer A hat in 2007, neben seinem hauptberuf, noch ein unternehmen gegründet. keine kapitalgesellschaft sondern eine ganz normale one-man-show (einzelfirma oder personengesellschaft heißt das glaube ich). die firma ist ust-pflichtig. im ersten jahr, also in 2007, fallen so gut wie keine umsätze an, sondern nur ausgaben zum aufbau der firma. die ausgaben belaufen sich in diesem ersten jahr auf den betrag B (netto). jetzt kommt es in 2008 zur einkommensteuererklärung für 2007. das einkommen von A reduziert sich in 2007 doch um den Betrag B den er als Ausgaben für seine neue firma hatte? sprich er bezahlt weniger steuern. gehe ich dann richtig in der annahme, dass wenn B gleich der bereits bezahlten einkommenssteuer für 2007 ist, A die gesamte bereits bezahlte einkommenssteuer wieder erstattet bekommt? es also für A im ersten jahr ein nullsummenspiel wird und er quasi keine ausgaben hatte???
danke für die hilfe, alex