Steuerrückzahlung

Hallo ihr lieben leute da draußen, meine Frage an euch ist folgende:
Ich bin in einer dualen Ausbildung und habe Blockunterricht.(2x im jahr für 2 Monate) das monatliche ZUGTICKET im Regionalverkehr kostet 143,20€. Das kann ich mir auf dauer nicht leisten, kann ich das ticket später von der Steuer absetzen? (ich habe Steuerklasse 1)
Danke schonmal im vorhinaus für eure Antworten!

Hallo,

die beruflich verursachten Aufwendungen, wie das Zugticket, können beim Lohnsteuerjahresausgleich angesetzt werden. Diese Aufwendungen mindern das zu versteuernde Einkommen.
Erstattet wird die Differenz der gezahlten Steuern und den Steuern aufgrund des verringerten Einkommens durch Zugticket etc.

nordon

Hi,
prinzipiell sollte diese gehen, es muss dazu aber auch genügend Einkommen vorhanden sein, von dem man das abziehen kann. Zurück gibts dann natürlich nur den darauf entfallenden Steuerteil.

Grüsse

Hallo, selbstverständlich, kann das Ticket bei den Bildungskosten abgesetzt werden. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Km-Pauschale für die Fahrten günstiger ist. (Pauschale für Reisekosten kann hier angesetzt werden)

Hallo Hansimaus 95,
du kannst das Zugticket als Werbekosten absetzen. Allerdings müsstest du dafür über die Pauschale von 920 € kommen (Fahrtkosten, Arbeitskleidung usw.).
Evt. kommt für diese Zeit auch Dienstreise- oder Einsatzwechseltätigkeit in Frage und du könntest, wenn du über einen bestimmten Zeitraum unterwegs bist auch Mehraufwendungen für Verpflegung geltend machen.
Das weiß ich in diesem Fall aber nicht so genau.
Eventuell solltest du dich bei der Agentur für Arbeit nach Ausbildungsbeihilfe erkundigen.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen kann.
Gruß eve

Hallo,

ja das geht. Die Tickets musst Du aber dem Finanzamt
vorlegen. Auch wenn Du in dieser Zeit Verpflegung und Unterkunft bezahlen musst. Alles angeben. Ebenso Schulbücher, die normalen Wege Wohnung - Ausbildungsplatz usw. Immer die Belege
beifügen, wenn es welche gibt.
In welcher Höhe das Finanzamt das Anerkennt ist eine
andere Frage, die ich so nicht beantworten kann.

Viel Erfolg.

Hallo,
ja das Ticket wäre als Werbungskosten abzugsfähig aber
1.) Werden Werbungskosten nicht eins zu eins erstattet
2.) Bekommt jeder eine Werbungskostenpauschale von 1000€ automatisch (quasi mit dem Lohn schon angerechnet
3.) Du musst also noch mehr Ausbildungskosten als 1000€ haben damit sich etwas auswirkt
4.) Prüfe, ob die Entfernungspauschale nicht günstiger wäre (km zur genannten Ausbildungsstelle x die Tage x 0,30€ x 2 =…)Diese Fahrten fallen vermutlich unter die Reisekosten
5.) Bei Dir stecken durch die Ausbildung bestimmt einige abzugsfähige Kosten drin. INformier dich ein wenig (Entfernungspauschale,Material, Bücher,Verpflegungspauschale, Reisekosten usw). Ein Steuerberater würde sich nicht lohnen also sprich mit Ausbildungskollegen und Freunden (evtl Freunde deiner Eltern).
6.) Alle Arbeit lohnt sich natürlich nur, wenn Du auch so viel Gehalt bekommst, dass Du steuern bezahlst oder deine Kosten deinen gesamten Lohn übersteigen.

Auf jeden Fall!

Hallo ,

ich denke du kannst es am Jahresende bei einer Steuererklärung als Werbungskosten absetzen.

mfG gurke

Ja, sofern du überhaupt Steuern zahlst bei deiner Ausbildungsvergütung (steht in der Verdienstbescheinigung).

Hallo,

wenn die gesamten Werbungskosten im Kalenderjahr mehr als 1000 Euro betragen, verringert der übersteigende Betrag die steuerpflichtigen Einkünfte. Wenn man bereits Steuern zahlt, werden später auf Antrag die Steuern für diesen 1000 Euro übersteigenden Betrag erstattet.

Ein Anruf beim Schulamt der Stadt, in der die Berufsschule ist, kann auch sehr sinnvoll. In manchen Bundesländern zahlt die Stadt einen Zuschuss zu den Fahrkosten (z.B. in NRW wird der Betrag erstattet, der über 100 Euro monatlich hinausgeht).

Wenn das nicht zutrifft, ggf. bei der Arbeitsagentur nach Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erkundigen (ggf. in den Monaten mit Blockunterricht).

Gruß

RHW

Hallo,

soweit ich informiert bin, kannst du deine Fahrtkosten (egal ob Zug, Bus, Auto etc.) absteuern. Vor allem in einer Ausbildung.

Viele Grüße