ich habe im Sommer 2006 geheiratet und höre nunmehr immer öfter von allen Seiten, dass ich und mein Mann für das Jahr 2006 wohl mit einer hohen Steuerrückzahlung rechnen können aber niemand kann mir bisher etwas Genaues hierzu sagen. Da mein Mann z.Zt. eine Ausbildung macht und ich daher die „Hauptverdienerin“ bin, bin ich in die Steuerklasse 3 gewechselt und mein Mann in die 5. Kann mir jemand sagen, womit man steuerlich dann z.B. rechnen kann oder mir von seinen/ihren eigenen Erfahrungen berichten???!!!
Hallöle,
ob hoch hängt ja erst einmal davon ab, wieviel „Steuerlast“ bzw. anders herum Bruttoeinkommen habt.
Generell seid Ihr nun im Ehegattensplitting. Mit etwas Glück könnt Ihr Teile der Feierlichkeiten absetzen und solltet aber zumindest (ungeachtet der Steuerklassen) künftig auf einige Vorteile der „gemeinsamen Veranlagung“ achten.
Habe in einem anderen Portal fachpresse24.de den Brief „Steuertip“ gefudnen und grade die neue Archiv-CD dazu bekommen. Da findest Du etliche Dinge zum neuen Eheglück und wa sman daraus machen kann. Lohnt sich.
Viel Glück Euch beiden!
Jack
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den Hinweis aufs Steuerbrett hast Du schon bekommen.
Bitte beachte die Forumsregeln, wenn Du dort postest. Der Fall ist einfach, es sollte eigentlich möglich sein, ihn so vorzutragen, dass er bearbeitet werden darf.