Steuersätze für Benziner und Diesel

Hallo.

Soweit ich weiß, wird bei den Steuersätzen für PKW streng genommen nicht nach Kraftstoffart, sondern nach der Art der Zündung, also fremd- oder selbstzündend, unterschieden, wobei die Sätze für selbstzündende Motoren deutlich höher sind.
Ist nicht schon einmal ein Hersteller auf den Gedanken geokmmen, fremdgezündete Diesel anzubieten? Solche Motoren gibt es meines Wissens ja.
Bis der Gesetzgeber darauf reagiert hätte, wären derartige Fahrzeuge doch de facto eine ganze Zeitlang steuerbegünstigt.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hallo,

ich wüsste nicht, dass es solche Motoren gibt und ich wüsste auch nicht, wofür man die brauchen würde bzw. wo die Vorteile gegenüber einen „normalen“ Dieselmotor liegen würden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber selbst wenn es die gibt: Wie hoch ist der Aufwand gegenüber einen normalen Dieselmotor bei der Entwicklung, Herstellung bzw. Wartung, was also der Kunde direkt oder indirekt bezahlt? Lohnt sich das dann wirklich noch?

Beste Grüße
Guido

ich wüsste nicht, dass es solche Motoren gibt und ich wüsste
auch nicht, wofür man die brauchen würde bzw. wo die Vorteile
gegenüber einen „normalen“ Dieselmotor liegen würden. Ich
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Vorteil wäre doch der niedrigere Steuersatz bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffpreis, also eine höhere Attraktivität für die Kundschaft.

Aber selbst wenn es die gibt: Wie hoch ist der Aufwand
gegenüber einen normalen Dieselmotor bei der Entwicklung,
Herstellung bzw. Wartung, was also der Kunde direkt oder
indirekt bezahlt? Lohnt sich das dann wirklich noch?

Das ist eben die Frage.

Grüße,
Frhr. v. D.

Ich noch mal,

OK, das war schlecht formuliert von mir. Das mit den Vorteilen meinte ich technisch gesehen, nicht finanziell.

Beste Grüße
Guido

Diesotto?
Hallo,
beim Diesotto Motor wird zumindest die Zündung über Fremdzündung eingeleitet.
Wieso wird der Motor eigentlich nicht groß eingesetzt?
MFG
Pluto

Das mit den Vorteilen
meinte ich technisch gesehen, nicht finanziell.

Wahrscheinlich gar keiner, aber sowohl den Hersteller als auch den Kunden interessiert ja wahrscheinlich in erster Linie der finanzielle.

Grüße,
Frhr. v. D.

Ganz sicher?Diesel mit Fremdzündung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Kompressionsz%…

Grüße

Hallo,
weiso Diesel? Diesotto.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diesotto-Motor

MFG
Pluto