Steuerschaltung Staubsauger defekt

Hallo

ich habe einen Vorwerk Staubsauger Kobold 131, der nicht mehr läuft (der Motor selbst ist ok). Ich habe ihn zerlegt bis hin zur Steuerschaltung. Der Motor wird mit einem BTD12 600CW angesteuert. Bei Google habe ich den Typ nicht gefunden, im älteren Valvo Taschenbuch steht er noch nicht drin. Kennt jemand diesen Tyristor (ist doch einer, oder?) oder ggf. einen Ersatztyp?

Gruß
Pauli

Hallo !

Es wird wohl ein Triac sein.

Und aus den Zahlenkürzeln sollte man auf 8 A(komischerweise nicht 12 A) und 600 V schließen können.
Dann könnte man schon improvisieren,wenn es „normale“ Pinbelegung und Gehäuseausführung ist.

Überhaupt,ist er denn defekt ? Fehler ist i.d.R. durchgeschlagen also A1/A2 Strecke niederohmig,Motor läuft dauernd voll ?
Seltener der andere Fall,lässt sich nicht ansteuern und durchschalten.

Da ist ja noch mehr Elektronik auf der Platine ? Ein IC ?

Es gibt die Typen BTA…,die laut Datenblatt in einer Version BTB… speziell für induktive Last vorgesehene sind,aber keine BTD… vom selben Anbieter.

MfG
duck313

Hallo Duck13,

ja, da ist noch mehr drauf, ein IC auch. Ich ging zunächst davon aus, daß dort, wo Leistung umgesetzt wird, am ehesten was durchgebrannt sein könnte. Nach Auslöten des Triacs habe ich mit der Lupe gesehen, daß er, wie Du vermutetest, BTB12 heißt. Die ganze Leiterplatte habe ich im Netz für 38€ gefunden. Ist wahrscheinlich günstiger, sie komplett zu ersetzen. Wenn ich jetzt nach BTB12 im Netz suche, werde ich von Info erschlagen.
Dennoch schaue ich mal aus Interesse weiter, wer nun den Ausfall verursacht hat.
Danke für Deine Mühe
Gruß
Pauli