ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren Selbstständig gemacht…das ganze ging 2 Jahre gut…war damals aber zu dumm zu kapieren das ich auch Steuern bezahlen muß.
Wie auch immer…mein Problem:
Habe seit sehr vielen Jahren 10000 € Steuerschulden. Da ich eine Ratenzahlung auf Grund von plötzlicher Arbeitslosigkeit nicht einhalten konnte, muß ich den ganzen Betrag auf einmal zahlen.
Wie gesagt, das liegt aber alles schon laaaange zurück.
Seit dieser Zeit kann ich kein Konto mehr eröffnen ohne das ich sofort vom FA gepfändet werde.
Ich kann keine Vollzeitarbeit annehmen weil das FA sofort mein Lohn pfändet.
Ich kann keine 10000 € sofort bezahlen…könnte aber durch einen Vollzeitjob eine höhe Ratenzahlung leisten…das will das FA aber nicht.
Beißt die Katze sich da nicht im Schwanz…?
Kann seit dem nur 400 € Jobs annehmen und komme so nie mehr auf einen grünen Zweig.
Habt ihr einen Rat für mich was ich tun kann…?
Ich wäre sehr dankbar.
Hallo,
ich arbeite nun schon länger nicht mehr auf dem Gebiet der persönlichen Steuern. Daher auch ein Rat, der mehr der pers. Erfahrung als rechtlicher Natur ist.
Auch beim Finanzamt gibt es Menschen! Mein Rat wäre in diesem Fall, um ein persönliches Gespräch zu bitten. In diesem Gespräch könnte eine Ratenzahlung vereinbart werden, die einer möglichen wirtsch. Leistungskraft entspricht. Oftmals fällt es in einem Gespräch leichter einen Kompromiss zu finden als dies in einem Schriftwechsel der Fall ist. Falls das für Dich zu schwierig erscheint, kannst Du auch einen Schuldenberater hinzuziehen oder bei dem für dich zustänidgen Sozialberater um Unterstützung bitten.
Ich hoffe die Antwort hilft Dir ein wenig weiter. Auf jeden Fall soll Sie Mut geben hier weiterzumachen. Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken.
Viele Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das dort im FA Menschen sitzen hatte ich auch gehofft…war bereits mehrmals dort…bin regelrecht „zu Kreuze gekrochen“.
Aber die Antwort war immer die gleiche.
Man hat mir sogar bestätigt, dass sich „die Katze im Schwanz beißt“…aber aus bürokratischen Gründen wäre das keine Option mehr fürs FA. Nur weil ich „einmal“ eine Ratenzahlung nicht einhalten konnte.
Ich bin alles andere als Arbeitsfaul…bin ein sehr guter und fleißiger Handwerker der sich sonst nichts zu schulden kommen lassen hat.
Hallo, Ich bin kein Experte im Steuer- oder deutschem Recht. Wie kommt Ihr auf meine E-Mail-Adresse? Bin 71 Jahre alt und schon sehr lange nicht mehr in Deutschland anssässig