Steuerseile in Boeing 747 ?

Hallo,

habe gestern mal wieder das Technikmuseum in Speyer besucht. Die haben jetzt eine komplette Boeing 747 ausgestellt, die innen weitgehend entkernt ist. Weit oben in First des Daches sieht man eine Reihe von Drahtseilen von ganz vorne nach ganz hinten laufen. Sind das nach alter Väter Sitte noch Steuerseile als Rettung in letzter Not? Ich dachte, die wird nur noch elektrisch/hydraulisch gesteuert?

Zudem wollten mir diese Seile recht dünn erscheinen, verglichen z.B. mit den Seilen, die ich mal in der Antonov-Doppeldeckerverison gesehen habe.

Danke für Tips Antal

Hi!

Ja, die Seile die du gesehen hast sind Steuerseile. Sie dienen auch nicht zur „Rettung in der Not“, sondern sind die normale Steuerung.
Allerdings enden sie nicht direkt am Ruder, sondern in/an der Hydraulik die dann die Ruder entsprechend der Eingaben des Piloten einstellt. (was auch die Dicke der Seile erklärt…)

Airbus hat mit dem A320 das erste Verkehrsflugzeug gebaut, das auf Steuerseile verzichtet und die Steuereingaben als elektrisches Signal an die Ruder schickt (Fly by wire).

Grüße
Felix