hi,
wer die software der akademischen arbeitsgemeinschaft benutzt, könnte mir vielelciht sagen, wie die datenübernahme der vier Umsatzsteuervoranmeldungen in die Gesamt-Gewinnermittlung funktioniert. Dieses Programmtool ist ja dann immer erst im aktuellen jahr erhältlich. also versuche ich akutell die 4 Voranmeldungen aus 2007 in die Gewinnermittlung 2007 aus der Programmversin 2008 zu übernehmen. Aber die VOranmeldungen und die Jahreserklärung werden nicht zusammengeführt, die Datenübernahme funktiniert nicht. Der bei Ptrogrammstart angebotene Button Datenübernahme (auch die Dateübernahme aus der Leiste) übersieht die angeforderte *.p07 Datei. Sie ist zwar da, aber nicht aktiv gesetzt und ich kann sie nciht ansprechen. Ich hatte das Problem schon 2006, damals habe ich es irgendwie gelöst, indem ich innerhalb der Gesamtgewinnermittlung über selbständige Einnahmen gegangen bin, aber aber die Version 2008 ist noch hartnäckiger bei der Übernahme, ich finde da keine Lösung? Woran hänge ich da fest? Eine Ahnung?
Danke
Petra