Hallo!
ich möchte bald meine erste (wohl recht unkomplizierte) Steuererklärung angehen und habe mich als unterstützung für die Software ‚Taxman‘ entschieden. Auf Amazon habe ich für ein anderes Programm aber den Hinweis gelesen, man müsse für Jahr X Edition Y nehmen.
Ich dachte immer, dass ich z.B. bei Taxman 2008 auch eine Erklärung für die Jahre zuvor machen könne.
Gilt eine Edition immer nur für ein spezielles Jahr? Und wenn, welches (das zuvor oder das der Edition)?!
Hallo ich nutze seit Jahren Das Wiso Sparbuch Steuerprogramm.
Es ist sehr idiotensicher aufgebaut und hat ein gut verständliches Handbuch.
Soweit ich weiß sind die meisten Programme immer nur für ein Steuerjahr programmiert. Da dort alle gesetzlichen und verwaltungstechnischen Änderungen übernommen und auf das Steuerjahr zugeschnitten worden sind.
Also ich kenne kein Programm welches Steuererklärungen für mehrere zurückliegende Jahre möglich macht da sich die Programme immer am aktuellen Rechtsstatus orientieren.
Man kann natürlich wenn man jetzt z.B. für 2007 die Steuererklärung mit Programm gemacht hat. Das Ergebnis als „Mustervorlage“ für 2006 nehmen und die rechtb unübersichtlichen Formulare per Hand ausfüllen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]