Eine Bekannte erzählte mir neulich, daß es in Kanada steuermäßig ganz hart zugehen soll. Von deutschen Auswanderern habe sie gehört, daß es dort sogar Steuern auf Haushaltsgegenstände oder Wohneinrichtung gibt, falls diese zum Luxus zählen. Demnach müßten sogar Steuern auf Vorhänge (!!!) oder Fußbodenfliesen bezahlt werden. Irgendwie nicht wirklich glaubhaft…
Kann jemand mehr über kanadische Steuern und Sozialsystem berichten? Wie stark werden dort die Arbeitnehmer belastet?
Von deutschen Auswanderern
habe sie gehört, daß es dort sogar Steuern auf
Haushaltsgegenstände oder Wohneinrichtung gibt, falls diese
zum Luxus zählen. Demnach müßten sogar Steuern auf Vorhänge
(!!!) oder Fußbodenfliesen bezahlt werden. Irgendwie nicht
wirklich glaubhaft…
Wie, echt jetzt? So richtig Steuern auf ganz normale Gegenstände? Vielleicht sogar noch auf Lebensmittel??? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Mal im Ernst: Wie meinst Du das denn genau? Die Mehrwertssteuer auf Verkäufe gibt es in Deutschland doch auch. Oder habe ich Dich irgendwie mißverstanden?
Hi,
ich denke auch, dass du die normale Mehrwertsteuer meinst bzw deine Bekannte.
In Canada wird es nur anders gehandhabt. Ich war von 2 Jahren da und das hat mich echt verwirrt.
Also auf den Preisschildern steht nie der fertige Preis sondern immer nur ohne Steuer. Bei uns ist der Preis ja inklusive Steuer angegeben.
Wenn man also mehrere Sachen kauft, denkt man erstmal als Deutscher: ah ja, 23 kanadische Dollar, okay. Aber dann an der Kasse kommt die Ueberraschung und zwar in Form eines hoeheren Preises durch die JETZT draufgerechnete Mehrwertsteuer.
Ganz schoen bescheuert finde ich das, aber mein Freund, selbst Kanadier meint die Erklaerung dafuer zu kennen: in den verschiedenen kanadischen Provinzen gibt es unterschiedlich hohe Mehrwertsteuer und daher wird der Preis immer erstmal ohne Steuer angegeben.
Ich finds immer noch bescheuert!
Wie, echt jetzt? So richtig Steuern auf ganz normale
Gegenstände? Vielleicht sogar noch auf Lebensmittel??? Kann
ich mir gar nicht vorstellen!
Mal im Ernst: Wie meinst Du das denn genau? Die
Mehrwertssteuer auf Verkäufe gibt es in Deutschland doch auch.
Oder habe ich Dich irgendwie mißverstanden?
Hallo Anwar!
Tja, deshalb frage ich doch hier nach, weil ich das Ganze selbst nicht so genau nachvollziehen konnte und es wirklich blöd fand. Ich habe gehofft, daß hier Leute vorbeischauen, die sich mit Kanada auskennen, evtl. dort leben o. Ä.
Weil ich diese Steuer-Story so zu sagen „aus zweiter Hand“ gehört habe, weiß ich auch nicht, welche Steuer nun gemeint ist. Ich glaube kaum, daß deutsche Auswanderer ganz normale MwSt merkwürdig finden würden. Bei den Steuern auf „Luxusgüter“ wie Vorhänge oder Fliesen geht es aber nicht um MwSt, es muß wohl etwas Ähnliches wie Vermögenssteuer sein. Aber doch nicht auf so ein Kram, wie Vorhänge…???
Weiß jemand mehr?
es wird die ganz normale Salestax sein (keine MwSt, sondern Verkaufssteuer.
Die, wie schon jemand anderes bemerkte, nicht unbedingt im Preis gleich drin ist.
Gruesse,
Elke
es wird die ganz normale Salestax sein (keine MwSt, sondern
Verkaufssteuer.
Die, wie schon jemand anderes bemerkte, nicht unbedingt im
Preis gleich drin ist.
das glaube ich auch.
Unsere Verwandten aus Kanada wunderten sich, dass wir keine Steuer zahlen müßten.
Neinneinnein, das ist in den USA auch. Der ausgezeichnete Preis ist immer der Nettopreis; an der Kasse wird die sales tax dazuaddiert. Und die ist auch in jedem Staat verschieden, aber immer relativ niedrig verglichen zur deutschen Mehrwertteuer. aeh -steuer (In Ohio 6,5%)
In Kanada ist es glaube ich genauso.
Ralph
Neinneinnein, das ist in den USA auch. Der ausgezeichnete
Preis ist immer der Nettopreis; an der Kasse wird die sales
tax dazuaddiert.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es eine andere Steuer sein kann. Beim immer weiter erzählen, haben die Leute einfach etwas durcheinander gebracht. Und am Ende kommen die allerschönsten „Horrorgeschichten“ raus!
Danke für die Infos! Nun kann ich meine Bekannte ebenfalls aufklären