Steuertools für Handel mit Kryptowährung

Hallo zusammen,
Gewinne aus Handel mit Kryptowährungen sind in Deutschland auch steuerpflichtig (habe ich gehört :D).
Es gibt auch zahlreiche kostenpflichtige Tools, die sich per API-Key an deinen Market-Account verbinden können und dann die vermeintlich notwendigen Daten für die Steuer ausgeben. Diese Tools sind teilweise sehr kostspielig.

Hat jemand Anregungen oder Erfahrungen zu diesem Thema? Welches Tool erfüllt die Vorgaben für eine Steuererklärung?

Excel