Steuertransparenz - Auswirkung

Hallo zuammen,

welche Auswirkung hat eine Umstellung eines Fonds von steuertransparent auf nicht steuertransparent?

Steuertransparent heißt ja wohl, dass die Gewinne unversteuert an den Anleger ausgezahlt werden und dieser die Besteuerung übernimmt.
Nicht steuertransparent wird demnach bedeuten, dass die Gewinne durch den Fondbetreiber versteuert werden. Richtig?

Nur: Was ist davon die Auswirkung auf meine Nachsteuerrendite bzw. auf die Kursentwicklung?
Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Danke …

Grüße
Jürgen

Steuertransparent heißt ja wohl, dass die Gewinne unversteuert
an den Anleger ausgezahlt werden und dieser die Besteuerung
übernimmt.
Nicht steuertransparent wird demnach bedeuten, dass die
Gewinne durch den Fondbetreiber versteuert werden. Richtig?

Hallo Jürgen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich habe das so verstanden:

Bei intransparenten Fonds wird nicht gemäß deutschem Steuerrecht ausgewiesen, welcher Art die Gewinne sind und wie sie steuerlich zu behandeln sind.
Diese werden dann „strafbesteuert“, was sie wohl unattraktiv macht.

Dass eine Versteuerung bei der Fondsgesellschaft (KAG) stattfindet kann ich mir nicht vorstellen. Denn z.B. eine luxemburger KAG wird sicher nicht die Steuern aus dem Fondsvermögen für deutsche Anleger abführen, während der gleiche Fonds in anderen Ländern sicher ganz anders besteuert wird.
Eher muss eine in D ansässige depotführende Stelle (z.B. Bank) die „Strafsteuer“ abführen, weshalb viele deutsche Banken diese Fonds nicht verwahren.

Die steuerehrliche Nachsteuerrendite dieser Fonds dürfte jedenfalls ziemlich unattraktiv sein.

Gruß vom Money-Schorsch

Hi Money-Schorsch,

ich sehe schon, nicht trivial.
Wenn eine Intransparenz so negativ wäre, warum stellt dann eine Fondsgesellschaft ihre Fonds auf intransparent um? (ING)

Hmh, meist meine ich ja zumindest zu wissen, was ich tue, aber hier tue ich mir wirklich schwer zu entscheiden, ob ich jetzt umsteigen sollte auf transparent oder die Umstellung mitmachen sollte. Irgendwie glaube ich, dass ich das Dingens einfach verkaufe. So was nervt …

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich sehe schon, nicht trivial.
Wenn eine Intransparenz so negativ wäre, warum stellt dann
eine Fondsgesellschaft ihre Fonds auf intransparent um? (ING)

Die ING stellt das sicher nicht „aktiv um“. Es ergibt sich wohl eher, weil sie nicht mehr den Aufwand betreiben, gemäß deutschem Steuerrecht ordentlich zu berichten. Z.B., weil der Fonds in D zu wenig vertrieben wird oder vielleicht nicht mehr vertrieben werden soll.

Hmh, meist meine ich ja zumindest zu wissen, was ich tue, aber
hier tue ich mir wirklich schwer zu entscheiden, ob ich jetzt
umsteigen sollte auf transparent oder die Umstellung mitmachen
sollte. Irgendwie glaube ich, dass ich das Dingens einfach
verkaufe. So was nervt …

Das ist sicher richtig. Habe mal nachgeschaut. Du würdest sonst künftig 70% der Gewinne oder mindestens 6% des Fondswertes (auch im Fall von Verlusten) versteuern müssen. Das macht keinen Sinn.
Der Klügere gibt nach. Sicher findest Du einen brauchbaren Ersatz, der steuerlich transparent ist.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch