… Hab von einem Steuerberater vor ein paar Jahren nen Tip bekommen, wie ich in der Selbständigkeit einsparen bzw.tricksen könnte…bekomme es aber nicht mehr recht zusammen…ich gründe eine firma,miete einen Raum privat für 1000.- an und vermiete diesen an meine firma für 1500.-, ist das möglich und wenn nicht,wie dann?
Hallo.
Erstmal: Ich bin kein Steuerberater, also alle Aussagen völlig ohne Gewähr:
Als Firma schmälern Miete etc. als Kosten den Gewinn. Nur was übrigbleibt, wird versteuert. Ich denke, es ist egal wer der Vermieter ist. Selbstverständlich muss der Vermieter den Mietgewinn versteuern, also ist es ein Nullsummenspiel, wenn Mieter und Vermieter identisch sind. Vielleicht gibt es Sonderfälle, wo es sich rechnet, aber ich denke, meistens lohnt sich die Mühe nicht.
ich gründe eine firma,miete einen Raum privat für
1000.- an und vermiete diesen an meine firma für 1500.-, ist
das möglich und wenn nicht,wie dann?
wende dich doch einfach noch mal an deinen steuerberater. auf solche fragen kann ich dir leider keine antwort geben
Hallo fast, bei der Antwort könnte ich auch nur spekulieren, ich denke, damit ist dir nicht geholfen.
So, wie ich meinen Steuerberater verstehe, gibt es bei mir keine wirkliche Trennung mehr zwischen privat und Unternehmertum, heisst: Ich würde davon ausgehen,das ist nur Hin- und Hergeschiebe ohne wirklichen Sinn.
VG und Erfolg
Also da kann ich Dir leider nicht helfen. Einzige Tip von mir. Gründe zunächst mal ein Kleinstunternehmer.
Vorteile:
- bis zu 3 Jahre Ruhe vom Fiskus
- 10,- ca Gewerbeanmeldegebühr.
- keine weiteren Gründungskosten
- keine monatlichen Steuererklärungen erforderlich.
Nachteil:
- Du kannst keine Mehrwertsteuer/Vorsteuer-Verrechnung machen. Zudem darfst Du keine Mehrwertsteuer ausweisen!
Kann ich leider nicht weiterhelfen.