Steuerung anderes Fenster

Hallo Leute,

ich steuere aus Word heraus ein weiteres (bereits geöffnetes) Fenster an. Dies klappt ohne Probleme.
Anschließend übergebe ich mit „SendKeys“ einen in die Zwischenablage eingefügten Text. Auch das klappt ohne Probleme.

Nun ist meine Überlegung: Das Fenster, welches ich anspreche, hat verschiedene Registerkarten. Die Rk, in welche ich den Text einfügen lasse habe ich dabei bereits geöffnet. Wenn jedoch ein anderer Nutzer dies Programm nutzen möchte und die Rk nicht geöffnet hat wird ein Fehler kommen (garantiert *g*).
Deshalb möchte ich vor Übergabe mit „SendKeys“ überprüfen ob die richtige Rk bereits geöffnet ist. Geht sowas?

LG Tobi@s

Hallo Tobi@s,

was soll die Rumraterei die du uns aufbürdest?

Welche Word-version?
Zeige den vorhandenen Code.
Um welches Programm geht es, welche RK soll angewählt werden?
Usw.

Also mal mehr Info please.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

was soll die Rumraterei die du uns aufbürdest?

sorry, wollte ich nicht. Ich dachte dass es eh nur irgendwie mit Api zu lösen geht wären viele Worte überflüssig

Welche Word-version?

2002

Zeige den vorhandenen Code.

Da ist nicht viel zu sehen:
AppActivate „201“ (um das Fenster zu aktivieren - funktioniert ja)

Um welches Programm geht es, welche RK soll angewählt werden?

kennst du nicht. Ist ein Betriebsinternes (genannt „Unifa“). Hat jedenfalls nix mit dem Office-Paket zu tun oder so.
Und mehr gibts nicht zu erzählen - jedenfalls nicht das ich wüsste :smile:

LG

Hi,

mir fällt dazu nur ein, daß unter Umständen das Programm auf Drücken einer Taste reagieren könnte.

Wenn ich in Word97 bin und den Befehl „Tabellenzeilenhöhe und -breite“ ausführe, erscheint ein Dialog mit zwei Registerkarten. Diese Registerkarten kasseb sucg nut Akt+z bzw. Alt+s ansprechen. Diese Tastenkombination könnte ich auch mit Sendkeys schicken.

Geht das bei Dir?

HTH.

M.

Hallo Markus,

mir fällt dazu nur ein, daß unter Umständen das Programm auf
Drücken einer Taste reagieren könnte.

Diese Tastenkombination könnte ich auch
mit Sendkeys schicken.

Geht das bei Dir?

Problem ist ja: die Registerkarte kann (bei Bedarf) „angelegt“ werden. D. h. dass die Registerkarte als solches nicht „da“ sein muss. Deshalb wöllte ich (wenns einfach ist) gern prüfen OB die Registerkarte da ist oder nicht.

LG