Hallo,
ist es möglich, und wenn ja, worauf müsste man achten:
Deckenventilator soll angeschafft werden. Ich habe noch einen Dimmer zuhause (BJ 2247 U, Niedervolt). Wäre es möglich den Ventilator mit diesem Dimmer zu regulieren?
Dank & Gruß, olli
Hallo,
ist es möglich, und wenn ja, worauf müsste man achten:
Deckenventilator soll angeschafft werden. Ich habe noch einen Dimmer zuhause (BJ 2247 U, Niedervolt). Wäre es möglich den Ventilator mit diesem Dimmer zu regulieren?
Dank & Gruß, olli
Möglich ist es schon- nur lebt Dein Ventilator dann nicht lange. Denn durch diesen Dimmer fließt, auch wenn der Lüfter steht, immer eine Restspannung. Diese sorgt für Erwärmung der Motorwickung des Ventilatormotors. Bewegt sich der Ventilator nicht, findet auch keine Kühlung des Motors statt- er wird irgendwann zu heiß & ist kaputt. Auf der sicheren Seite bist Du mit einer Lüftersteuerun g der Firma MAICO. (gibt es schon für 5 €) diese haben eine absolute Nullstellung, wo alle nachfolgenden Verbraucher spannungsfrei geschaltet werden.
Möglich ist es schon- nur lebt Dein Ventilator dann nicht
lange. Denn durch diesen Dimmer fließt, auch wenn der Lüfter
steht, immer eine Restspannung.
Reststrom. Spannung fließt nicht 
Diese sorgt für Erwärmung der
Motorwickung des Ventilatormotors.
Wenn im Dimmer keine Glimmlampe drin ist, dann fleißt im ausgeschalteten Zustand kein einziges Milliamperechen.
Mit Glimmlampe vielleicht 1mA - OK, das sind 0,23 Watt, aber für einen Deckenventilator nicht der Rede wert.
Die Frage ist, was der Motor sagt, wenn er die zerstückelte Spannung bekommt.
Auf der sicheren Seite bist
Du mit einer Lüftersteuerun g der Firma MAICO. (gibt es schon
für 5 €) diese haben eine absolute Nullstellung, wo alle
nachfolgenden Verbraucher spannungsfrei geschaltet werden.
Du denkst an den MAICO STU1: http://www.maico.de/index.php?id=13862&L=7 ?
Du bekommst den für 5€? Na, dann liefere mir bitte mal 10 Stück.
Danke, Carsten.