Steuerung der Komfortlüftung

Liebe Community,

meine Wohnung verfügt über eine Komfortlüftung, welche über einen Gira-Taster mit drei Funktionen gesteuert wird:

1: Party - volle Leistung, zeitlich begrenzt
2: Komfort- normale Leistung
3: Abwesend - reduzierte Leistung

Ich finde im Netz leider trotz intensiver Suche keine Angabe über den verbauten Taster. Hintergrund ist, dass ich diesen Taster durch eine „smarte“ Komponente ersetzen möchte, um ihn ins Smart Home einzubinden.

Hat jemand eine Idee, welches smarte Produkt ich nutzen könnte, um den Taster zu ersetzen? Eine Homematic IP-Umgebung wäre bereits vorhanden.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Kalunde

Screenshot 2023-06-18 102102

Hi!

Was für eine Lüftung ist das denn? Denn davon hängt ja ab, wie die sich steuern lässt, und ob man was anderes als das da nutzen kann.

Der Taster ist wohl nicht von Gira, sondern vom Lüftungshersteller gebaut worden.

Wer ist denn der Hersteller der Lüftung?

Es handelt sich um ein Mehrparteinhaus. Im Keller findet sich die Steuerung für unser Top, welche über den Regler offenbar angesteuert wird. Läuft das eventuell über ein Bus-System? Die LED „Address“ leuchtet immer wieder mal auf. Es wurden vom Hersteller der Anlage Komponenten von Pichler verbaut, welcher sie aber wohl auch nur zugekauft hat (OEM:
https://www.aura-nord.com/Belimo-VAV-Compact-LMV-D3-MP).