Steuerung der Lüftung

Hallo,

ich habe einen ASUS M6B00N. In den ersten Monaten war ich erstaunt, wie leise dieses Notebook ist. Nach dem es wegen eines Pixelfehlers bei Asus eingeliefert wurde, haben die Asusleute mir eine neue Bios-Version raufgespielt. Seitdem kühlt es öfter und viel lauter. Ausserdem ist fast immer eine Grundkühlung im Hintergrund in Gange, was vorher nicht war.
Nun wollte ich mal wissen, ob man die alte Bios-Version wieder verwenden sollte, oder an den Einstellungen spielen sollte.

Ich nutze parallel zu WinXP Ubuntu, dort ist die Kühlung wesentlich entspannter: zum Vergleich: beim üblichen Surfen mit Ubuntu hört man mein Laptop fast gar nicht, während mit Windows ständig gekühlt wird, zwar nicht maximal, aber doch wesentlich lauter.

Hat jemand Erfahrung, wie man solche Probleme behebt?

Vielen Dank!

Hi,

sieh mal unter Systemsteuerung - Energieoptionen nach, was dort eingestellt ist. Evtl. steht da alles auf full power.

Viele Grüße
WoDi

Das Energieschema ist Power4gear von Asus. Ausserdem kann ich nur manuell festlegen, nach wieviele Minuten z.B die Festplatte ausgeschaltet werden soll usw.

Moien

Ich nutze parallel zu WinXP Ubuntu, dort ist die Kühlung
wesentlich entspannter:

Du hast dir unter Windows Malware eingefangen. Selbst eine leichte, aber ständige CPU-Belastung treibt den Energieverbrauch der CPU in die Höhe. Eine solch leichte Belastung wird vom Taskmanager auch nicht immer angezeigt.

Das kann übrigens auch ein schlecht programmierter Treiber sein. WLAN-Treiber und USB-Geräte sind dann die üblichen Verdächtigen.

cu

Du hast dir unter Windows Malware eingefangen. Selbst eine
leichte, aber ständige CPU-Belastung treibt den
Energieverbrauch der CPU in die Höhe. Eine solch leichte
Belastung wird vom Taskmanager auch nicht immer angezeigt.

Das glaube ich eher nicht, weil ich neulich WinXp platt gemacht habe und neu draufgespielt, Problem war aber immernoch dasselbe.

Das kann übrigens auch ein schlecht programmierter Treiber
sein. WLAN-Treiber und USB-Geräte sind dann die üblichen
Verdächtigen.

Schlecht programmierbare Treiber, das wäre natürlich übel, weil man dieses Problem ja schlecht selber lösen kann…

Moien

Das glaube ich eher nicht, weil ich neulich WinXp platt
gemacht habe und neu draufgespielt, Problem war aber immernoch
dasselbe.

Inklusive Treiberupdate vom Asus-Server ? Dann installier es nochmal neu: http://www.heise.de/security/news/meldung/82637/from…

cu