Ich möchte unter Linux (SuSE 6.3) meine erstellten PostScript (*.ps)-Dateien so drucken, daß auf einer DIN A4-Seite (quer) zwei oder auch vier Seiten verkleinert dargestellt werden. Gibt es unter Linux einen solchen Befehl oder ein Tool, womit man das für beliebige *.ps bewerkstelligen kann?
Ich habe schon GhostView und den PS-Viewer unter KDE probiert, beide bieten aber diese Möglichkeit nicht.
Ich möchte unter Linux (SuSE 6.3) meine
erstellten PostScript (*.ps)-Dateien so
drucken, daß auf einer DIN A4-Seite
(quer) zwei oder auch vier Seiten
verkleinert dargestellt werden. Gibt es
unter Linux einen solchen Befehl oder ein
Tool, womit man das für beliebige *.ps
bewerkstelligen kann?
Es gibt eine ganze Menge von pstools. Zum beispiel psbook, psnup, ps2ps … lies mal in den Manpages
Beispiel:
psnup -2 infile.ps > outfile.ps druckt aus Infile nach Outfile derart, dass je zwei Seiten auf eine kommen.
Kuck auch mal bei http://www.deja.com durch das Archiv der Gruppe de.comp.os.unix.linux.misc da gab es in den letzten Tagen einige interessante Skripten zu Problemen wie Deinem, z.B. unter dem Titel „Papiersparend drucken?“
In de.comp.text.tex gab es auch was dazu: „psutils: A5-dokument -> A4-faltblatt?“
Ich möchte unter Linux (SuSE 6.3) meine
erstellten PostScript (*.ps)-Dateien so
drucken, daß auf einer DIN A4-Seite
(quer) zwei oder auch vier Seiten
verkleinert dargestellt werden. Gibt es
unter Linux einen solchen Befehl oder ein
Tool, womit man das für beliebige *.ps
bewerkstelligen kann?
Ein Beispiel, wo mal wieder die
Kommandozeile Staerken zeigt. Es gibt in
der Tat Moeglichkeiten.
Auf eine Seite 2 / quer:
psnup -2 in.ps > out.ps
Auf eine Seite 4:
psnup -4 in.ps > out.ps
Man kann ein Postscriptfile auf fuer einen
doppelseitigen Ausdruck vorbereiten:
psselect -o in.ps ungerade.ps
(waehlt alle ungeraden Seiten aus)
psselect -e in.ps gerade.ps
(alle geraden Seiten, wahlweise mit
psselect -r -e in.ps gerade.ps
auch in umgekehrter Reihenfolge).
die ps-Util’s klappen soweit, solange ich eine PS-Datei, die aus einer LaTeX-DVI-Datei erzeugt wurde, wahrscheinlich ein „sauberes PostScript“.
Nun habe ich aber unter Win98 mit MS-Word eine PS-Datei erzeugt, indem ich einen PostScript-Drucker, nämlich den Linotronic 630, installiert habe. Diese *.ps-Datei läßt sich als solche auch unter Linux drucken (über apsfilter) und im PS-Viewer betrachten. PSNUP -2 erzeugt auch keine Fehlermeldung, allerdings erscheint dann im Ausdruck und auch im PS-Viewer nur die erste Seite, richtig verkleinert und quer, die folgenden Seiten sind aber leider einfach leer.
Brauche ich also ein „sauberes PostScript“? (in den manual-pages zu psnup steht was vom Adobe-Standard)
Und wie kann ich mir das unter Win98 erzeugen?