Steuerung einer Klappe über eine Autobatterie

Hallo,
ich würde mir gerne einen automatischen Futterautomaten bauen um mein Pony regelmäßig mit Heu versorgen zu können . Folgendes habe ich mir überlegt. Einen Kasten aus Holz mit einem elektrischen Türöffner dran, so dass die Klappe nach unten aufgeht, wenn der Türöffner Strom bekommt. Da ich keinen Hausstrom auf der Koppel zur Verfügung habe würde ich das gerne über eine Autobatterie machen. Herausbekommen habe ich schon, dass es Zeitschaltuhren für Autobatterien (um z. B. Standheizung zu Steuern) gibt. Kann ich also mit einer Autobatterie einen Türöffner schalten? Habt ihr andere Ideen?
Optimal währe auch das öffnen von drei Klappen zu unterschiedlichen Zeiten, über eine Zeitschaltuhr und eine Autobatterie.

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
das Tigerentlein

Hallo Ente :wink:

Einen Kasten aus Holz mit einem elektrischen Türöffner dran, so dass die Klappe nach unten aufgeht, wenn der Türöffner Strom bekommt.

Hmm. Wer macht die Klappe wieder zu? Das Pony?

Habt ihr andere Ideen?

Eine Walze mit Fächern in einer Trommel mit einem Antrieb, der so langsam läuft, das sie sich in 24 Stunden nur einmal dreht.

Sauber gelagert dürfte das Antriebsmotörchen so wenig verbrauchen, das es mit einer Autobatterie eine ganze Woche lang laufen müsste (wegen der hohen Übersetzung dürfte ein Motörchen in der Legoklasse schon reichen).

In der Trommel sind oben und unten Ausschnitte, oben ist ein Trichter drauf, der das Fach in der Walze immer wieder neu befüllt, unten rutscht es raus in die Futterkrippe.

Alternativ: Ein Rotor mit mehreren Armen/Fächern in einem Ring, oben und unten abgedeckt. In der oberen Abdeckung ein Loch für den Nachfülltrichter, in der unteren Abdeckung woanders ein Loch, wo’s wieder rausrieseln kann.

Optimal währe auch das öffnen von drei Klappen zu unterschiedlichen Zeiten,

Drei Fächer in die Tromme bzw. den Rotor.
Oder, wenn gleichmäßig über den Tag verteilt, dreifache Geschwindigkeit.

Geh einfach mal in einen Aquarienfachhandel.
Für unsere beflossten Freunde gibt es solche Futterautomaten fertig zu kaufen. Schau dir an, wie die funktionieren und bau das drei Nummern größer nach.

lg, mabuse

Mahlzeit.

Schon mal eben auf die Schnelle:

99% der Türöffner arbeiten ohnehin nicht mit Hausstrom, sondern mit einer Kleinspannung von typ. 10-24V oder 22-42V

http://www.sicherheitskaufhaus.net/tuersicherheit/tu…

und Zeitschaltuhren sind für diesen Spannungsbereich außer in der Kfz-Technik auch in der Solartechnik verfügbar

http://koekraf.eu/Solartechnik/Solar-DC-Zeitschaltuh…

Mit Mehrkanalschaltuhren, sieht es da aber schon schlechter aus - ober eben sehr teuer.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Hallo,

kriegt das arme Pony denn nie Besuch?

mfg tf

Hallo,

kriegt das arme Pony denn nie Besuch?

mfg tf

Hallo,
natürlich bin ich täglich da. Aber das reicht leider nicht. Sie braucht viele kleine Malzeiten, damit sie kein Bauchweh bekommt, da sie Margengeschwüre hat. Pferde produzieren ständig Magensäure (nicht wie beim Menschen, der nur bei bedarf produziert) und die Säure muss durch die kleinen Mahlzeiten zwischendurch abgebaut werden.

Gruß Tigerentlein

99% der Türöffner arbeiten ohnehin nicht mit Hausstrom,
sondern mit einer Kleinspannung von typ. 10-24V oder 22-42V

Das heißt ich könnte die Türschlösser direkt mit dem Strom von der Autobatterie öffnen?

Mit Mehrkanalschaltuhren, sieht es da aber schon schlechter
aus - ober eben sehr teuer.

Könnte man mit diesen Mehrkanalschaltuhren, dann also mehrere Türschlösser zu unterschiedlichen Zeiten öffnen lassen? Kann man Mehrkanalschaltuhren den auch über 12 Volt laufen lassen?

Viele Dank und viele Grüße
Tigerentlein

Hallo mabuse,

Hmm. Wer macht die Klappe wieder zu? Das Pony?

Keine schlechte Idee :wink:
Die kann auf beleiben, denn ich würde mehrere Kästen nebeneinander aufhängen und beim befüllen dann wieder zu machen.

Mit einem Trichter kann dass leider nicht klappen, da ich Raufutter also Heu füttern muss.
D. h. die Kästen und die Klappe müssen auch dementsprechend groß sein.

Oder man macht dass wie hier!

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/futteraut…
Wie könnte man die Folien „fallen lassen“.

Aber mit so einem Antriebsmotörchen könnte man doch irgendwie auch einen Haken z. B. über eine Schnur herausziehen. Oder eben ewas zum aushaken bringen!?

Vielen Dank und viele Grüße
Das Entlein

Hallo,
nur Autobatterie, wenn sie dann mal leer wird, nimmst Du sie mit nach hause zum Laden. Dann bekommt das Tier nichts, oder Du hast eine zweite Batterie im Tausch.
Gruss Helmut

Hallo,

alles Gute für die arme Kleine.

tf

Mahlzeit.

Das heißt ich könnte die Türschlösser direkt mit dem Strom von
der Autobatterie öffnen?

Ja das kannst Du. Türöffner für den Spannungsbereich 10-24V lassen sich direkt mit der Spannung einer Kfz-Batterie von nom. 13,8V ansteuern. Wichtig ist dabei nur, dass die Türöffner vom Typ DC oder AC/DC sein müssen. Wie etwa jene aus obigem Link, die für AC/DC ausgelegt sind. Reine AC-Typen dagegen gehen nicht.

Könnte man mit diesen Mehrkanalschaltuhren, dann also mehrere
Türschlösser zu unterschiedlichen Zeiten öffnen lassen? Kann
man Mehrkanalschaltuhren den auch über 12 Volt laufen lassen?

Ja. Bei einer Mehrkanalschaltuhr wählst Du neben der Schaltzeit auch den Schaltkanal. Das Problem von Mehrkanalschaltuhren ist, dass sie wirklich teuer sind. 230V Versionen liegen um 299,- EUR. Da wäre es einfacher und vor allem billiger normale Schaltuhren für 12V zu verwenden und davon eben ein paar mehr.

Aber bist Du sicher, dass Du das mit einer Klappe lösen willst. Ein Förderband oder eine Förderschnecke mit einem Schrittmotor oder einer Zeitsteuerung wäre sicher die elegantere Lösung. Zum Einen minimiert sich die Unfallgefahr durch eine offene Klappe. Zum Anderen wäre ein wesentlich längerer Versorgungszeitraum möglich.

Außerdem solltest Du auch mal darüber nachdenken, evtl. auch noch eine Solarpanel mit ins System zu nehmen um die Batterie ausreichend geladen zu halten.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Hallo Helmut,
was sind das für Fragen. Das ist das kleinste Problem.
Morgens und nachmittags bekommt sie so oder so Futter vom Stall und abends bin ich dann noch da, aber das reicht halt nicht! Verhungern würde sie nicht, wenn der Automat mal ausfallen würde. Wenn die Batterie leer ist kann man diese aufladen und eine zweite anschließen.
Das Problem, welches ich nicht lösen kann besteht bei der Steuerung.

Gruß
Tigerentlein

Hallo Andre,

Ja das kannst Du. Türöffner für den Spannungsbereich 10-24V
lassen sich direkt mit der Spannung einer Kfz-Batterie von
nom. 13,8V ansteuern. Wichtig ist dabei nur, dass die
Türöffner vom Typ DC oder AC/DC sein müssen. Wie etwa jene aus
obigem Link, die für AC/DC ausgelegt sind. Reine AC-Typen
dagegen gehen nicht.

Super, dass ist perfekt! Jetzt weiß ich nach was ich schauen muss :smile:

Mehrkanalschaltuhren ist, dass sie wirklich teuer sind. 230V
Versionen liegen um 299,- EUR. Da wäre es einfacher und vor
allem billiger normale Schaltuhren für 12V zu verwenden und
davon eben ein paar mehr.

Okay, das stimmt.

Förderband oder Förderschnecke hört sich gut an, aber wie soll ich das umsetzen? Einen Kasten bekomme ich noch hin.
Bin mir auch nicht klar wie das funktionieren soll.
Heuportionen auf ein sehr langes Förderband welches sehr langsam läuft?
Förderschnecke wie soll das Heu da durchgehen?

Außerdem solltest Du auch mal darüber nachdenken, evtl. auch
noch eine Solarpanel mit ins System zu nehmen um die Batterie
ausreichend geladen zu halten.

Reicht das zum laden aus? Der Offenstall steht unter großen Bäumen und im Winter ist es ja auch nicht wirklich lange hell. Hatte an eine zweite Autobatterie zum Regelmäßigen wechseln gedacht.

Viele Grüße
Tigerentlein