Hallo an die Experten,
die Schaltzeiten einer Wasserpumpe( Typ „Cascade“ von Hozelock England mit 1500 Liter pro Stunde maximler Fördermenge(900 l bei 1m Förderhöhe), 33 Watt , 230 Volt
http://www.hozelock.com/aquatics/pumps/fountain-and-…
möchte ich mit einer digitalen Wochenzeitschaltuhr (DZ 20 von BAT Lindenstraße 35, 72074 Tübingen) steuern.
Uhrzeit ist eingestellt, Programm (drei mal täglich 15 min pumpen) ist programmiert.
Das Problem: Die Zeitschaltuhr läuft, schaltet zur programmierten Zeit ein, die Pumpe läuft. Die Uhr schaltet zur programmierten Zeit aus und stellt sich dabei auf „MASTERCLEAR“ -löscht also alle gespeicherten Programme und die Uhrzeit. Also seit der Installation vor einer Woche täglich neu progammieren!
Wer hat hier Erfahrung? Was ist die Ursache?
Entfernung Pumpe - Uhr ist 50m, Kabel: NYY -J3x1,5mm2(Erdkabel 3G1,5)
Bin dankbar für jede Anregung / Meinung / Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Arbeitet die Uhr ohne Verbraucher einwandfrei?
Hat die Uhr einen Stützakku?
Was steht den in der Bedienungsanleitung über Störungen?
Wie alt ist die Uhr? Wenn noch Garantie, einfach zurückbringen und neue mitnehmen. Vermutlich ist die Steuerung
in der Uhr defekt.
Gruß Wolfgang
Die Uhr schaltet zur programmierten Zeit aus und stellt sich dabei auf
„MASTERCLEAR“ -löscht also alle gespeicherten Programme und
die Uhrzeit.
Hallo Bernd.
Bedienungsfehler?
Aufladen der Batterien
Vor Benutzung des Geräts sollten die bereits im
Gerät eingebauten aufladbaren Batterien
ca. 14 Stunden aufgeladen werden. Dazu muss das
Gerät an einer Netz-Steckdose eingesteckt sein.
Die Funktion der Batterien besteht darin,
Messungen und Programme zu speichern.
http://www.brennenstuhl.de/content.php?seite=seiten/…
Bevor ich diese teure Nummer aber anrufe, würde ich zuerst noch einmal die beiliegende Bedienungsanleitung lesen und dann dem Hersteller eine Mail senden und fragen…
Wenn das alles nichts hilft, die Steckdosenzeitschaltuhr für 10 Euro wieder in den Baumarkt zurückbringen und ein anderes Produkt kaufen.
http://www.madprice.de/a-853625532/?ReferrerID=10
Gruß
Hallo Wolfgang
Arbeitet die Uhr ohne Verbraucher einwandfrei?
habe gerade Test`s durchgeführt: ohne Last -funktioniert, Kochplatte 1500 W -funktioniert, Bohrmaschine ca.350 W -funktioniert, Tauchpumpe ca. 80 W -funktioniert. Dieses Problem tritt nur bei der o.g. Pumpe auf. Ich muss also an anderer Stelle weiter suchen.
Hat die Uhr einen Stützakku?
ja
Was steht den in der Bedienungsanleitung über Störungen?
nix, aber ich habe heute den Service von DZ20 angerufen -der würde die Uhr sofort zurück nehmen und prüfen. Das ist aber nicht mehr nötig, da meine Test`s eine volle Funktionsfähigkeit der Uhr nachweisen.
Wie alt ist die Uhr? Wenn noch Garantie, einfach zurückbringen
und neue mitnehmen. Vermutlich ist die Steuerung
in der Uhr defekt.
nagelneu, habe ich letzten Samstag gekauft.
Habe erst mal die DZ20 mit einer analogen Zeitschaltuhr getauscht. Die Suche geht weiter Richtung Pumpe.
So erst mal die neue Sachlage. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Wolfgang
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
mach mal einen weiteren Test und klemme zu der Pumpe noch eine Glühlampe an und Berichte dann wieder.
Gruß Wolfgang
Hallo Termid,
Die Uhr schaltet zur programmierten Zeit aus und stellt sich dabei auf
„MASTERCLEAR“ -löscht also alle gespeicherten Programme und
die Uhrzeit.Hallo Bernd.
Bedienungsfehler?
schließe ich aus, da ich auf Grund dieses Fehlers die Anleitung nicht nur gelesen, sondern „studiert“ habe.
Aufladen der Batterien
Vor Benutzung des Geräts sollten die bereits im
Gerät eingebauten aufladbaren Batterien
ca. 14 Stunden aufgeladen werden. Dazu muss das
Gerät an einer Netz-Steckdose eingesteckt sein.
Die Funktion der Batterien besteht darin,
Messungen und Programme zu speichern.
zwar keine 14 Std, -aber sind aufgeladen.
http://www.brennenstuhl.de/content.php?seite=seiten/…
Bevor ich diese teure Nummer aber anrufe, würde ich zuerst
noch einmal die beiliegende Bedienungsanleitung lesen und dann
dem Hersteller eine Mail senden und fragen…
genau, so habe ich es gemacht. Der Service würde das Teil auch sofort zurück nehmen und testen.
Wenn das alles nichts hilft, die Steckdosenzeitschaltuhr für
10 Euro wieder in den Baumarkt zurückbringen und ein anderes
Produkt kaufen.
Auf Anregung von Wolf1 habe ich Test`s durchgeführt. Die Uhr hat den Test bestanden(siehe Beitrag oben). Ich muss nun Richtung Pumpe weiter suchen.
danke, genau das habe ich genutzt.
es steht also jetzt das Problem: warum verträgt sich die Zeitschaltuhr nicht mit dieser Pumpe?
Gruß
Die Zeitschaltuhr funktioniert so nach meinen Test. Aber was könnte die Ursache sein, dass sie nur bei dieser Pumpe zurück setzt? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Bernd
Hallo,
möchte ich mit einer digitalen Wochenzeitschaltuhr
(DZ 20 von BAT Lindenstraße 35, 72074 Tübingen) steuern.
Billigramsch für 6€?
Die Uhr schaltet zur aus und alle gespeicherten
Programme und die Uhrzeit.
Die Symptome sind bekannt.
Diese Teile haben eine miserable Störfestigkeit.
Wie so was die obligatorischen EMV-Prüfungen besteht
ist mir ein Mysterium.
Bei Glühlampen und ohmschen Lasten gehts gerade noch so
(da kackt es nur seltener bei anderen Störungen ab),
aber bei Induktiven lasten wird offenbar durch den
Abschaltimpuls ein Spannungsimpuls induziert, der das
Ding derart beeinflußt.
Evtl. steht sogar in der BA: „Nicht für induktive Lasten“ ?
Da muß man eben mal paar Euro mehr investieren.
Gruß Uwi
Hallo Uwi.
Was mich verwundert ist, dass man seit ein paar Jahren überhaupt Brennenstuhl im Baumarkt findet. Die stehen doch sonst für Qualität. Oder ist das sowas wie die grüne Serie von Bosch?
Was man machen könnte (wenn man einen zur Hand hat) ist einen Varistor parallel zur Pumpe schalten. Sonst den Ramsch zurückgeben.
Gruß
Hallo Wolfgang,
habe eine 40 Watt Glühlampe zugeschaltet und mindestens 20 Schaltungen durchgeführt. Die Zeitschaltuhr ist nicht abgestürtzt. Sie hat den Stresstest bestanden. Also ein Ohmscher Widerstand kann die Lösung sein?
Da bedanke ich mich für deine Hilfe. Werde es so installieren, -vielleicht mit weniger als 40 W.
Würde mich aber auch für 'ne Erklärung freuen.
Gruß Bernd
Hallo Termid, Hallo Uwi,
ich habe da Wert gelegt auf ein deutsches Produkt. Ein von Wolfgang angeregter Test ergab, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Zeitschaltuhr liegt.
Brennenstuhl bekommt man nicht in jeden Baumarkt. Ob das nun die „grüne Serie“ ist, kann ich nicht beurteilen.
Varistor -was ist das? Der Ohm’sche Widerstand?
Ich bedanke mich für die Hinweise und schalte einen Varistor (bitte klärt mich auf was das ist) parallel zur Pumpe. Ansonsten nehme ich eine Glühlampe.
Danke und Gruß, Bernd
Wikipedia hat mich aufgeklärt. o.w.t. Danke
gruß Bernd
Hallo Bernd,
schau doch mal in Wikipedia unter
Ohmsche Lasten: El. Heizungen, Konventionelle Glühlampe etc
und
Induktive Lasten: Motoren, Vorschaltgeräte,Transformatoren, nach.
Funktioniern müßte es auch mit einer z.B. 5 Watt Lampe oder einem Widerstand, also einer Ohmschen Last.
Gruß Wolfgang
Varistor
Hallo,
der hier wäre für einen normalen 1-phasigen 230V-Anschluss
wohl geeignet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/500387/
Am besten Direkt im Anschlusskasten des Motors mit
einklemmen.
Wenn du dich damit nicht auskennst, dann Elektriker
machen lassen.
Gruß Uwi
Hallo,
Danke an Alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Bernd
Wenn du dich damit nicht auskennst, dann Elektriker
machen lassen.
Was kann man falsch machen, wenn man den Varistor dirket parallel zu L und N im Klemmbrett schaltet? Nichts. Man sollte sich bei einem Kondensatormotor nicht von der zweiten Spule irritieren lassen.
Gruß
Hallo Uwi.
Was mich verwundert ist, dass man seit ein paar Jahren
überhaupt Brennenstuhl im Baumarkt findet. Die stehen doch
sonst für Qualität. Oder ist das sowas wie die grüne Serie von
Bosch?
Ich habe Brennenstuhl genau so empfunden wie „Brüder Mannesmann“ oder „Einhell“. Deutscher Name, sonst nichts.
Auf der Homepage von denen findet sich auch nirgends ein Hinweis auf „Made in ***“. Und bei den Stellen und Ausbildungsangeboten findest du nicht eine Stelle im Produktionsbereich, alles nur Handel und Logistik.
Zudem ist mir Brennenstuhl sehr negativ aufgefallen, als sie auf ihre ÜSS-Produkte „angeschlossene Geräte bis 5 Millionen Euro versichert“ druckten.
Und dann klein darunter „im Rahmen der Produkthaftpflichtversicherung“.
Somit denkt der Kunde: „Super, mein 2.000€ Plasma ist voll versichert, hinter ner Brennestuhl Steckerleiste kann ich den auch im schlimmsten Gewitter eingesteckt lassen.“
Nur leider müsste der Kunde im Schadenfall erst nachweisen, dass die Leiste einen Defekt hatte.
Hat er eine Leiste mit 4.500A 8/20µs Ableiter, dann muss er nur noch beweisen, dass der Überstrom durch den Blitz kleiner/gleich dieser Werte war und die Leiste trotzdem versagt hat. Das wird ihm in der Praxis nicht gelingen! Diese Versicherung ist für den Kunden nur dann von Wert, wenn zweifelsfrei feststehene würde, dass die Leiste fehlerhaft gebaut wurde. Halt ne ganz normale Produkthatpflichtversicherung, wie sie jeder Hersteller Inverkehrbringer haben müsste.
Was man machen könnte (wenn man einen zur Hand hat) ist einen
Varistor parallel zur Pumpe schalten. Sonst den Ramsch
zurückgeben.
RC-Glied und Varistor, so nahe wie möglich an der Pumpe, das reduziert störende Rückwirkungen ins Netz sehr wirkungsvoll.