Steuerung für einen blöden Koch

Ich möchte an einen heizkörpe einen fühler anbringen.
Sinn: ist die temperatur unter 20, soll der fühler einen ventilator (12 V) einschalten um die luft aus den kasten.(verkleidung) verteielen. Der heizköper ist eigenbau (kupferspriralen).
Geil gesagt.
Wer hat eine einfache lösung ( eingenbau)? (transistoren etc. sind vorhanden)
Bin koch und hobby-elektroniker, der sich nicht gerne den A… auf dem klo einfrieren lassen möchte.

Gruß
Schlingel (Claude)

Hallo,
verstehe ich Dich jetzt richtig? Du hast auf Deiner Toilette einen Kasten mit Kupferwicklungen darin, die permanent vor sich hin heizen, und wenn es unter 20°C im Raum hat, soll ein Miefquirl die für Wärmetausch sorgen…
Bist Du Dir sicher, was Du tust? Mal abgesehen davon, dass ich Cu für ein denkbar ungünstiges Mat. für solche Verwendung halte, solltest Du auch wirklich ein Auge auf Brand- u. Berührungsschutz werfen!
Ausserdem sind Konvektoren (Frostwächter) wirklich billig!
Oder geht es Dir mehr um´s Konstruieren…?

MfG

Michael Zettler

P.S.:Es gibt günstige TempRegler-Bausätze bei Conrad u. Co., falls Du wirklich an Deiner Idee festhalten willst… so etwas diskret (mit Sensor) aufzubauen, halte ich für aufwandsunsinnig. Oder verwende einen Bimetallschalter direkt. (Gebraucht aus Heizer, Bügeleisen, Boiler etc…)
Verwende aber ggf. dringend auch eine sog. Übertemp-Sicherung, die bei einer TempÜberschreitung im Gehäuse (z.B. 73°C) durchbrennt. Diese Teile kosten ca. DM 1.- und retten Häuser und Leben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte an einen heizkörpe einen fühler anbringen.
Sinn: ist die temperatur unter 20, soll der fühler einen
ventilator (12 V) einschalten um die luft aus den
kasten.(verkleidung) verteielen. Der heizköper ist eigenbau
(kupferspriralen).