Steuerung für einen blöden Koch

Ich möchte an einen heizkörpe einen fühler anbringen.
Sinn: ist die temperatur unter 20, soll der fühler einen ventilator (12 V) einschalten um die luft aus den kasten.(verkleidung) verteielen. Der heizköper ist eigenbau (kupferspriralen).
Geil gesagt.
Wer hat eine einfache lösung ( eingenbau)? (transistoren etc. sind vorhanden)
Bin koch und hobby-elektroniker, der sich nicht gerne den A… auf dem klo einfrieren lassen möchte.

Gruß
Schlingel (Claude)

Hallo,
verstehe ich Dich jetzt richtig? Du hast auf Deiner Toilette einen Kasten mit Kupferwicklungen darin, die permanent vor sich hin heizen, und wenn es unter 20°C im Raum hat, soll ein Miefquirl die für Wärmetausch sorgen…
Bist Du Dir sicher, was Du tust? Mal abgesehen davon, dass ich Cu für ein denkbar ungünstiges Mat. für solche Verwendung halte, solltest Du auch wirklich ein Auge auf Brand- u. Berührungsschutz werfen!
Ausserdem sind Konvektoren (Frostwächter) wirklich billig!
Oder geht es Dir mehr um´s Konstruieren…?

MfG

Michael Zettler

P.S.:Es gibt günstige TempRegler-Bausätze bei Conrad u. Co., falls Du wirklich an Deiner Idee festhalten willst… so etwas diskret (mit Sensor) aufzubauen, halte ich für aufwandsunsinnig. Oder verwende einen Bimetallschalter direkt. (Gebraucht aus Heizer, Bügeleisen, Boiler etc…)
Verwende aber ggf. dringend auch eine sog. Übertemp-Sicherung, die bei einer TempÜberschreitung im Gehäuse (z.B. 73°C) durchbrennt. Diese Teile kosten ca. DM 1.- und retten Häuser und Leben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte an einen heizkörpe einen fühler anbringen.
Sinn: ist die temperatur unter 20, soll der fühler einen
ventilator (12 V) einschalten um die luft aus den
kasten.(verkleidung) verteielen. Der heizköper ist eigenbau
(kupferspriralen).

Was mir dazu einfaellt: Wenn’s auf dem Lokus schon so schweinekalt ist, versuch’s doch mal mit einem Standart-Heizluefter. Gips im Baumarkt, oder bei Bekannten fuer Nuesse

Kupferdraht alz Heizspiralen zu gebrauchen ist ziemlich kakke, weil Kupfer eine sehr kleinen spez. Widerstand hat und demzufolge gut leitet und wenig warm wird. Eisendraht dagegen, z.B. Blumendraht, leitet wesentlich schlechter, heizt dafuer umso besser und hat einen hoeheren Schmelzpunkt. Kann aber durchrosten. Kupfer kricht Gruenspan.

Vielleicht willst du den Schont (WC) ja mit nem Akku aufheizen, weil da kein Stromanschluss drin ist, wegen den 12V meine ich. Dann soltest du wissen, dass das den Akku maechtig leersaugt, denn elktroheizung braucht Watt, einige. Mit 100 Watt kommt man nicht weit. Um schnell die 1.5 qm (oder wie gross ist die Zelle?) aufzuheizen braucht man schon ein paar Ampere aus einem Akku. Bei 50 A also 600 Watt dauert’s nen weilchen.

Versuch doch folgendes: Geh kakken und leg einen Schal oder sowas auf die Brille. Dann wird der Ahsch wenigstens nicht kalt.

Noch ein Rat: NIEMALS (!) sich selber als bloed oder sonstwie
niedermachen! NIEMALS! Tu das nicht. Superwichtige Lebenswaisheit.

und im schlimmsten Fall …
brennt die Bude ab, und die Versicherung bezahlt nicht
mal den Schaden, wegen grober Fahrlässigkeit.
Also besser die Finger von selbst gebastelten Heizgeräten
lassen und auch nicht mit Netzspannung spielen,
wenn Du nicht wirklich die Fachkenntnis dazu hast.
Gruß Uwi

kann hier wer lesen?
Also ich hab das jetzt so verstanden, daß er einen kleinen Heizkörper aus Kupferrohren hat der ständig warm ist.
und nun über einen 12VOLT Lüfter die konvektion erreicht damits am Klo auch warm wird.
er nimmt eben wahrscheinlich deshalb 12 damit keine 220 Volt im Spiel sind.
also da ist demnach nix mit kurzschlußauslösenden Kupferheizspiralen oder ähnlichem.
kann sich denn von den Elektronikexperten niemand vorstellen, was erstens bei 0,3 Ohm ob an 12 Volt oder 220 passiert.
alles andere als eine Heizung, nur ein satter Kurzschluss!!
und zweitens steht ja das es sich um einen Heizkörper handelt, der wie ich mal annehme wie jeder Heizkörper mit Warmwasser betrieben wird.
also wird da am Wc wohl nix schlimmes passieren wenn er sich mit einem 12 Volt Lüfter , einem Akku, und einem Thermostat was kocht.
also bei dieser Variante würde ich am einfachsten einem Bimetallschlieser verwenden wie er bei ganz normalen Raumthermostaten verwendung findet.

wegen der Hygiene und weils einfacher ist, würde ich aber einen ausreichend grossen Heizkörper montieren mit einem Heizkörperthermostat der einfach die Wassermenge regelt.
das ist wartungsfrei störsicher und hat sich millionenfach bewährt.
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]