Steuerung HS 4201 mit und ohne Digitaler Teil

… messen kann ich. Aber austauschen Pumpe ist allein machbar?

Ich könnte ja nun schreiben das der Stecker der Ladepumpe (PS) gar nicht auf der Regelung aufgesteckt ist und daneben hängt.
Aber da Fachhandwerker ja alle doof sind und nur Geld verlangen lasse ich dich mal lieber alleine weitersuchen.

3 Like

Hallo!

Du muss das schwarze/graue Anschlusskästchen der Pumpe öffnen und dort die ankommende 230 V überprüfen, dann wenn die Steuerung anzeigt Ladepumpe läuft.
Wenn Spannung anliegt, dann ist es wohl elektrisch OK und sie sollte laufen.
Nun kann sie blockiert oder sogar in der Wicklung zerstört sein. Evtl. ist der eingebaute Kondensator defekt, auch dann kann sie nicht drehen oder hat keine Kraft.

je nach Fall reparieren oder ganz austauschen.

Hat es keine Spannung wenn die Pumpe laufen soll, dann liegt der Fehler in der Steuerung. Da kann ich von hier aus keine Hilfestellung geben. Man müsste dann das Pumpenkabel verfolgen wo es in der Steuerung hingeht und dann weitersuchen, wo das Schaltelement ist was sie einschalten soll. Normal ist das eins der Relais dort.
Im Notbetrieb ist das vielleicht anders, aber das weiß ich nicht.

Pumpentausch:
Man kann das schon alleine hinkriegen. Wichtig ist man beschafft eine passende Ersatzpumpe mit dem Einbaumaß. Das ist die sogenannte Baulänge, also das Maß zwischen den Anschlussmuttern.
Ich lese da Typ RS 25/70 ab. Die hat laut meinen Daten eine Baulänge von 180 mm und Anschlüsse für 1, 5 Zoll ( 1 1/2 ").

Will man tauschen braucht man Werkzeug. Also Rohrzange für die Muttern.
Die Pumpe sitzt im Heizungswasser ! Also muss man die Heizung entleeren, bis der Druck am Kesselmanometer auf Null sinkt. Dann kann man die Pumpe ausbauen. Falls es Absperrventil hat für die Heizung dann kann man die schließen, so läuft nicht alles Heizwasser aus dem Erdgeschoss und Obergeschosss sinnlos raus. Wenn nicht muss man mehr Wasser ablassen.

Vorher unbedingt Strom abschalten, also ganze Steuerung AUS und das auch nachmessen an Pumpe ob auch wirklich aus ist.
Dann am besten erst das Kabel abbauen und dann die Muttern lösen.
Pumpe seitlich heraus nehmen. Alte Dichtungen entfernen.
der neuen Pumpe liegen auch 2 neue Dichtungen bei.

Achtung: Pumpe muss so eingebaut werden dass die Förderrichtung stimmt. Hinten seitlich an der Pumpe hat es einen Pfeil. Unbedingt aufschreiben in welche Richtung der Pfeil zeigt, neue Pumpe hat auch so eine Pfeilmarkierung, die muss in gleiche Richtung zeigen.

Du hast gute Augen !
Sieht wirklich so aus. Aber wenn er die Spannung an Pumpe gemessen hätte, dann wüsste er, es liegt erst einmal nicht an der Pumpe 1.

bei der Gelegenheit:
es stimmt doch, ohne die Fernbedienung kann er die Heizung gar nicht benutzen ? zur Zeit nutzt er sie über den Notbetrieb.

Genau duck.
Der schaltkasten am Kessel bekommt seine Daten über eine busverbindung von dem bedienteil. Entweder über die Wand Halterung mit Kabel oder die direkte Verbindung am schaltkasten. Ohne das Bedienteil lassen sich keinerlei Einstellungen ändern. Laufen wird die Anlage trotzdem so halbwegs, aber eben nur mit den Einstellungen die irgendwann einmal eingegeben wurden. Temperaturen einstellungen und Uhrzeit sind ohne bedienteil natürlich nicht zu ändern.
Der Opa soll das in Ordnung bringen oder ein neues kaufen sonst geht das hier noch ewig so weiter mit dem herumraten.
Aber er kann ja eh alles besser, hat zwar keine Ahnung von dem was er tut aber spart eine Menge Geld.
Mehr sag ich da jetzt nicht mehr zu.
Gruß Jürgen

2 Like

Volltreffer!
Heizungsbauer wollte mich zu weitere Reparaturen überzeugen mit diesem Trick. Oder, was am Wahrscheinlichsten ist, hat er Die Pumpe abgeschaltet da die geklemmt war und 1 Kondensator Kontakt war lose.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Unterstützung! Pumpe habe ich mechanisch in Lauf gebracht, Kontakt Kondensator herstellt, - und läuft!
Danke vielmals!

Hallo!
Ich habe genau nach dein Plan
Erst Pumpe mechanisch in Lauf gebracht, die war offenbar verklemmt,
Danach Gehäuse aufgemacht zwecks Spannung messen… Dann habe ich ein Start Kondensator Kontakt neu gemacht, da porös war,
Spannungsmessung ergab 0 V
Dann… Stellte ich fest: Klemme.Pumpe ist abgezogen und unter Abdeckung Gehäuse reingesteckt…
Eingesteckt und… Läuft!!

Vieeeelen Dank!!!

Um Bose Absicht Heizungsbauer auszuschließen habe ich ihm angeschrieben… …"woran liegt es…"usw.
Antwort war: "…ich könnte nur Notbetrieb Heizung machen, für Wasser usw sollten Sie bei Mir neu Steuerung bestellen…"usw.
Also…
Ich bedanke mich Recht herzlich für deine Unterstützung und sehr viel Geduld,
Du hast mir wieder sehr gut geholfen, danke!

…ja, stimmt, aber nicht so ganz. :slight_smile:
Bin Elektroniker für Geräte und Systeme. Messen kann ich doch. Nun ja, Heizung allgemein bleibt für mich ein Geheimnis und bevor ich was mache - sammle ich Infos soweit geht. Aber jetzt bin ich ein riesen Stück weiter in meinem Erfahrung. Irgendwann werde ich jemanden helfen.

Sehr viel wahrscheinlicher:
der ist einfach irgendwann entnervt abgehauen.

Und deine Threads hier bewirken das gleiche.