Steuerung HS 4201 mit und ohne Digitaler Teil

Hallo Zusammen
Buderus Steuerung hatte einer Digitaler Fernbedienung, dass über 3 Adern -Draht zu Wohnzimmer gezogen wurde
Nach Hausleerstand : Fernbedienung ist kaputt gegangen,
Evtl auch Zuleitung gerissen oder Kurzschluss,
Heizung läuft nur manuell,
Warmwasserfunktion fehlt,
Fragen : ist diese Mobile Teil notwendig für Standard Funktionen inkl Warmwasserversorgung?
Gibt es „Werkeinstellungen“ Reset?

Danke im Voraus,

Danke im Voraus

Zeig mal die Kesselregelung im Bild mit aufgeklapptem Deckel.

Das auf dem Kessel ist nur das sogenannte Betriebsdisplay mit Funktionsanzeigen. Du brauchst unbedingt die Fernbedienung MEC . nur an der kannst Du die Heizanlage programmieren und ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
Ohne ist nur der Notbetrieb möglich (siehe dazu die ausziehbaren Klapptafeln links/rechts mit infos.
Die Fernbedienung kann man noch kaufen,( 200-250 €) auch gibt es einen Austauschreparaturdienst (alte einschicken, neu aufgearbeitete zurück…
Die Kabelverbindung Kessel/Montageplatz der MEC kann man auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen lassen. Wenn da was wäre ist die vorh. Fernbedienung vielleicht OK.

MfG
duck313

Danke.
Nun Frage noch: Notbetrieb soll Warmwasser auch „Unterstützen“,
? Momentan läuft nur Heizung in Notbetrieb, Wasser bleibt kalt in beide Wasserhähne.
Liegt es etwa an diesen gelben Schlauch? (Foto) Momentan sind beide Wentile zugesperrt.

![IMG_20200507_203532_073|666x500](upload://5059VSBbl9E2NoZPUuR4xgFqVPw.jpeg

Läuft denn die Speicherpumpe ?
Der Schalter für Notbetrieb Warmwasser soll doch die Ladepumpe einschalten. Ohne die zirkuliert kein Heizungswasser durch den Speicher.

Der gelbe Schlauch ?

1 Like

…Warmwasser für Heizung zirkuliert, Pumpenanzeige ist an,alles wird geheizt!
Warmwasser Pumpe geht an und Anzeige auch linke Lämpchen wo wasserhahn abgebildet ist,
In Badezimmer kommt aber nur 2x kaltes Wasser,
Gelber Schlauch ist hinten und verbindet 2 ein oder Ausgänge unten, wo Warmwasserbehälter ist (Foto) an beide gibt’s 1x Ventile, die zu sind.

Das ist eine sonderbare Konstruktion, die ist ja nicht normal. Und hat bestimmt nicht immer so ausgesehen. Hast Du das gemacht ?
Ich weiß nicht was das sein soll.
Ganz unten am Boden ist der Kaltwassereingang des Speichers. Dort kann man den Speicher auch entleeren, wenn man das machen will. Deshalb ist da ein Hahn und man kann einen Schlauch aufstecken um es abzuleiten.
Wo führt denn das andere Schlauchende hin ? er geht ja hoch zur Decke ? Und wo kommt der andere gelbe her ? Ist das ein und der selbe ?
Mit Warmwasser hat der Schlauch aus meiner Sicht nichts zu tun.

Hallo,
Schlauch ist ein Ring" verbindet zwei Rohre zusammen,
Habe ich nichts geändert.
Pumpe Warmwasser erzeugt vibrations und leise Motorgeräusche,
Zeit habe ich ca 10. Min gelassen beim laufenden Brenner,
Wenn Brenner aus ist, läuft keine Pumpe mehr.

10 Minuten ist auch etwas kurz um Wörme in den Speicher zu bekommen, schließlich ist das Wasser kalt und Aufheizen dauert länger als 10 Minuten. Speicher wird 130 Liter haben.
Aber etwas Wärme müsste man am Warmauslauf spüren wenn man lange laufen lässt.

Wenn Brenner ausgeht, geht auch Speicherladepumpe aus. Das wird im Notbetrieb so sein. Sinnvoll wäre, wenn sie noch etwas länger nachlaufen würde, da im Kessel noch Wärme ist, die man nutzen könnte.
Aber beim neuen Kesselstart (in Heizperiode sowieso) wird weiter Warmwasser aufgeheizt.

Wenn Du den Kesselthermostaten höher drehst wird der Brenner auch länger laufen und es sollte mehr Wärme in den Speicher kommen.

Dass ist doch nur ein Notbetrieb. Da kann man nicht den Komfort erwarten,den die Automatik bieten würde.

… Jetzt siehst Du der Schlauch komplett sowie andere Verbindungen und Pumpe.
Ventile auf beide Seiten Schlauch sind zu.
Ich weiß auch nicht wer was gemacht hat, aber ein Heizungsbauer hat mir die Anlage instandgesetzt bis auf "weißer " Steuergerät, also zumindest sollte ihm was auffälliges kommen,

Der gelbe Schlauch dient wohl zum Füllen der Heizanlage, also wenn der Wasserdruck laut Manometer unter die Marke abgesunken ist.

Ungewöhnlich ist die Anschlussweise . Der Schlauch geht vom Kalteingang des Speichers (ganz unten Höhe Fußboden) zum Anschluss der Wärmetauscher-Heizschlange im Speicher unterhalb der Speicherladepumpe.
Zum Füllen müsste man beide Hähne öffnen und dann rechtzeitig wieder absperren,damit man nicht überfüllt.

Aber zum Betrieb ist das unwichtig. Dass du kein Warmwasser machen kannst liegt daran nicht.
Vielleicht läuft die Pumpe nicht,obwohl sie brummt. Wenn sie blockiert wäre, dann brummt sie auch.
An der Frontseite der pumpe ist eine große Schraube, die kann man mit großem Schraubenzieher rausdrehen. Es kommt kein oder nur wenige Tropfen Wasser, keine Angst.
In dem Schraubenloch sieht man unten drin die Pumpenachse. Und mit einem Schraubenzieher gegengedrückt könnte man spüren oder sehen ob die Welle sich dreht. Man kann wohl auch versch. Drehzahlen einstellen an dem weißen Knopf. Stellt ruhig mal auf max. zum testen.
Wenn Pumpe dreht müsstest Du auch Warmwasser bekommen können.
Dreht sie nicht, kann die Pumpe oder ein eingebauter Kondensator defekt sein.

Oder das Rückschlagventil an der Pumpe (in der Messingarmatur drin).

Danke sehr, verde ausprobieren.

Sag bitte was für zweite Manometer ist es auf Foto, Hängt auf Warmwasser Rohr weit weg vom Heizgerät,

Ein Druckminderer vermute ich.
Aber ungewöhnlich dass so etwas am Warmwasser sitzen sollte. Wenn man einen hohen Kaltwassereingangsdruck hat, dann begrenzt man den gleich nach der Wasseruhr, also noch vor weiteren Armaturen.
Bist du sicher, dass ist ein Warmwasserrohr, führt also zum Speicher und zu den Warmleitungen Richtung Bad ?

Nein, bin nicht sicher. Aber wenn es nichts mit Warmwasser zu tun hat ist dann OK.
Ich werde Heute die Pumpe nach deiner Tipp checken und sage Bescheid.
Danke vielmals, dass Du mir so freundlich hilfst,

Hallo,
Ich habe ausprobiert:
Anlage angemacht in manuell Modus 50 Grad. Die ist angegangen, zuerst Heizungpumpe, dann Brenner
Nach ca 15 min hat den Brenner aufgehört, (alle Heizkörper sind zu)
Sowie Pumpe.
Nach weitere 40 min habe ich Warmwasser angemacht: lief nur kalt.
Pumpe Frontschraube ausgeschraubt, kam ein wenig Wasser raus aber: keine Geräusche keine Bewegung Achse.
Achse hat ein Schliz und mit kleinem schraubendreher könnte ich die nicht drehen.
Ich habe auf 60 Grad umgestellt die Anlage: Warmwasserpumpe stand tot,
Drehzahl Regler bringt nichts.
Ich habe Regler aufgemacht und Fotos gemacht. Alles schaut sehr gut und sauber aus? Anhang Seriennummer sollte es 2001 sein?

Wo könnte ich noch Messe bzw. Weitere Möglichkeiten?
Danke im Voraus,

Die Anzeigen im ersten Bild sagen:

  • Brenner ist aktiv
  • Heizkreispumpe 1 ist an
  • Speicherladepumpe (Warmwasserbereitung) ist an
  • Zirkulationspumpe ist aus

Wenn du wirklich an der Speicherladepumpe keine Geräusche (kein Brummen) und keine Drehung feststellen konntest, dann ist diese defekt oder sie bekommt von der Steuerung keine Spannung.

Ist wohl blockiert, aber dann sollte sie wenigstens brummen, wenn sie Spannung bekommt.
Versuche nochmals die Achse zu bewegen. Leichten Hammerschlag auf die Achse geben, dann wider versuchen zu drehen. Achtung, Pumpe dabei vorher abschalten !

Ideal wäre, wenn Du am Pumpenanschluss die ankommende Spannung nachprüfen könntest. Also dazu brauchst Du ein Messgerät, notfalls den Spannungsprüfer, obwohl der nicht ideal ist.

Ist Spannung da, ist es soweit OK. Dann hat die Pumpe was.

Durch langen Stillstand kann sich die Achse festsetzen

Die Leuchtanzeige bedeutet nur, es ist von der Schaltung her „EIN“, aber trotzdem kann an der Pumpe nichts ankommen !

Aus den Fotos der Innenansicht kann man nichts entnehmen. Vieles davon wird im Notbetrieb gar nicht gebraucht.

Danke. Wie Prüfe ich die Pumpe? An 230 anschalten?
2. Kann man selbst die austauschen oder soll ein Fachfirma rein wegen z.b. Wasser ablassen?

Danke, ich versuche jetzt,