Steuerung Schiebetore

Habe eine vorhandene Anlage( Schiebetor Steuerung etc.). Die Anlage hat einen Blitzschaden und die Steuerung ist unbrauchbar. Möchte gerne die Anlage bestehen lassen und nur die Steuerung tauschen. Soll ich mir selbst eine bauen (SPS, Schütze, etc.)? Oder eine fertige kaufen? Wo bekomme ich sowas her, ohne das ich ein Schiebetor mitkaufen soll?

Hallo !

Wenn das Tor mechanisch und von der Antriebsseite OK ist,besteht auch kein Grund es komplett zu ersetzen.
Die Steuerung kann ganz sicher separat bestellt werden,entweder vom Torhersteller oder auch von einem Fremdanbieter.
Wenn alle Stricke reissen,dann fertigt das nach dem Schaltplan(Ablaufplan der Funktionen) jeder Betrieb,der Steuerungs-und Schaltschrankbau sowie Trafobau betreibt.

Ob man das dann schon mit SPS oder noch konventionell in Schütztechnik löst hängt vom Aufwand ab,mal ist das eine preiswerter,mal die die gute,alte Schütztechnik.

Beim neuen Schaltschrank würde ich nun als Vorbeugung an einen integrierten Überspannungschutz denken,um vor erneuten Blitzfolgeschäden gefeit zu sein.

MfG
duck313

Hallo

Es sollte bedacht werden, dass eine Überwachung zur Abschaltung oder Richtungsumkehr der laufenden Tore im Falle, das eine Person o.ä. im Fahrbereich eingeklemmt wird vorhanden ist. (siehe BG)

Gruß schwubbi1877

hi

Es sollte bedacht werden, dass eine Überwachung zur
Abschaltung oder Richtungsumkehr der laufenden Tore im Falle,
das eine Person o.ä. im Fahrbereich eingeklemmt wird vorhanden
ist. (siehe BG)

ja aber das ist nur eine von vielen Anschluss- und Einstellmöglichkeiten handelsüblicher Torantriebssteuerungen

Deshalb sollte die korrekte Antwort an den Frager lauten:
auf keinen Fall selber bauen!
Auf jeden Fall fetrig kaufen!

Es ist WIRKLICH ein Standardteil und kostet weit weniger als ein Selbstnachbau!

zB sowas
http://www.t-u-h.eu/product_info.php/info/p939_Varia…

Gruss

Hallo Fragewurm,

zB sowas
http://www.t-u-h.eu/product_info.php/info/p939_Varia…

Scvhein aber ein spezielles Netzteil zu benötigen :wink:
_Netzspannung von 230V 50 MHz _

MfG Peter(TOO)

Hallo

Warum kaufen ?
Es gibt durchaus Fachleute, die die gestellten Anforderungen auch im Eigenbau erfüllen können.

Gruß