ich habe mir mit meinem Sicherheitsgedanken ein Problem eingehandelt.
Ich habe 4 getrennte Kreise im Haus: Keller, EG, DG und Garage und jeder ist über FI abgesichert.
Die Garage steht separat. Es liegt ein zusätzliches Kabel 5x1,5 von der Schalterkombination im Flur zur Garage. Das Aussenlicht ist über über die Sicherung ein eigener Kreis, der Schalter dafür liegt direkt über dem 5 adrigen Kabel. Ich möchte nun eine zusätzliche Aussenlampe an der Garage anbringen die mit dem Aussenlicht der Treppe eingeschaltet wird (Keine Kabelkanallösungen). Hätte ich nicht die FI’s wäre es kein Ding - Phase vom Schalter auf eines der 5 adrigen Kabel, 0 und Erde in der Garage abgenommen.
Ich habe im Haus mehrere Hallogentrafos von Merten verbaut und die haben mich auf die Idee meiner Frage gebracht. Diese Trafos sind nicht für meinen Zweck verwendbar - aber das grundsätzliche Funtionsprinzip schon. Der Trafo hängt in einem Stromkeis und hat einen weiteren Anschluss für eine Phase - diese Phase steuert sein Verhalten - kurzer Impuls - „an“ mit der letzten Dimmstufe - langer Impuls Trafo dimmt hoch und runter. Das wäre das Problem wenn ich so ein Ding nehmen würde - schaltet man das Aussenlicht ein würde der Trafo immer auf und ab dimmen.
Nichts desto trotz bringt mich das zu meiner Frage - gibt es irgendwelche Schaltelemente die eine Dauerphase in die Information „An“ und das Fehlen in die Information „Aus“ umsetzen?
Hi,
zum aussenlicht ohne trafo:
es gibt kleine relais, die kann mann in die schalterdose legen (sodann sie tief genug ist) und den schalter darauf wieder einbauen. so kann die steuerspannung von deinen schaltern im flur kommen und dein fünfader der garage geht auf deb schaltkontakt des relais.
zum aussenlicht ohne trafo:
es gibt kleine relais, die kann mann in die schalterdose legen
(sodann sie tief genug ist) und den schalter darauf wieder
einbauen. so kann die steuerspannung von deinen schaltern im
flur kommen und dein fünfader der garage geht auf deb
schaltkontakt des relais.
mfg
axel
Solche z.B.: Stromstoßschalter ES61 und ESR61NP http://www.eltako.com/dwl/eltako_produktgruppe_a_kat… Für Einbau- und AP-Montage. 45 mm lang, 55 mm breit, 18 mm tief.
Entweder Universal-Steuerspannung 8…230V UC am Steuereingang +A1/-A2 oder
230V mit bis zu 5mA Glimmlampenstrom am Steuereingang (L) /-A2(N).
Die gleichzeitige Verwendung von zwei Potenzialen an den Steuereingängen ist nicht zulässig.
Bistabiles Relais als Arbeitskontakt. Sehr geringes Schaltgeräusch.
Keine ständige Stromversorgung erforderlich, daher auch kein Stand-by-Verlust.
Durch die Verwendung eines bistabilen Relais gibt es auch im eingeschalteten Zustand keine Spulen-Verlustleistung und keine Erwärmung hierdurch.
oder
Schaltrelais ER61 http://www.eltako.com/dwl/eltako_produktgruppe_c_kat…
Schaltrelais ER61-8…230V UC
1 Wechsler potenzialfrei 10A/250V AC. Kein Stand-by-Verlust.
Für Einbau und AP-Montage. 45 mm lang, 55mm breit, 18mm tief.
Universal-Steuerspannung 8…230 V UC. Bistabiles Relais als Arbeitskontakt.