Hallo Luggi,
Das Rollmanöver wird durch Schubvektorsteuerung sowohl der drei Haupttriebwerke des Shuttle als auch der beiden Feststoffraketen vorgenommen. Dazu können die Austrittsdüsen der Triebwerke hydraulisch zwischen 8 und 10 Grad um zwei Achsen beliebig geschwenkt werden.
Kurz nach dem Zünden der Haupttriebwerke, wird diese Verstellunktion noch einmal überprüft (das sieht dann so aus, als ob sich die Triebwerke ‚richtig hin drücken‘
Erst wenn dies funktioniert, werden die Feststoffbooster gezündet. Danach kann eh nichts mehr angehalten werden.
Für die Betätigung der relativ grossflächigen aerodynamischen Ruder fliegt der Shuttle beim Aufstieg sehr rasch zu schnell und die insgesamt 42 kleinen Steuerdüsen des Shuttle, die zur Durchführung von Steuerbewegungen im All bestimmt sind, werden erst in größerer Höhe gegen Ende des Aufstiegs benutzt.
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]