ich habe zwei „Surveillance Pro“ der Fa. Visor Tech mit jeweils 4 Kameras. Die Steuerung über die Geräte (jeweils ein Monitor)klappt.
Ich möchte die Kamerabilder auch am Abend auf meinem Heim-PC abrufen.
Leider krige ich es allein nicht hin.
Anschluss der einzelnen Anlagen an einen Router ist erfolgt.
Doch wie nun weiter???
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
ohne diese speziellen Anlagen zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die einen Webserver o.ä. haben, auf den man sich vom PC aus per IP-Adresse und Port verbindet. Du brauchst also auf deinem Router Portweiterleitungen auf diese IP-Adressen und Port. Und wenn Du nicht zufällig eine fixe IP-Adresse bei deinem Provider besitzt, dann brauchst Du auch noch einen Dienst wie DynDNS, der die wechselnde IP an eine feste Adresse bindet. Problematisch könnte dabei sein, dass auch jeder andere mit Kenntniss der entsprechenden IP und des Ports dann von außen auf die Kameras zugreifen könnte, wenn keine spezielle Software, sondern z.B. nur ein Webbrowser notwendig ist. Daher würde ich mir dann überlegen, ein VPN einzurichten. Das setzt dann aber einen VPN-fähigen Router auf beiden Seiten bzw. einen VPN-Router am Standort der Kameras und VPN-Client auf dem PC daheim voraus.
Erstenmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich möchte ich nicht, dass unberechtigte auf die Überwachungsbilder zugreifen können.
Da ich Laie bin, versuche ich den derzeitigen Aufbau zu erläutern.
Im laden stehen die beiden Recorder mit der Aufzeichnungsmöglichkeit.
Diese können über LAN an meinen Router angeschlossen werden.
Zu hause habe ich gleichfalls einen Router und der ist direkt mit meinem PC verbunden.
Leider sind auf den Recordern lediglich die Software zum steuern der Kameras usw. und die Möglichkeit der Aufzeichnung vorhanden.
Der Beschreibung nach ist es über IE möglich die dem Recorder zugewiesene IP Adresse aufzurufen, doch genau das kriege ich nicht hin.
Es erfolgt jedesmal die Meldung, dass sie nicht erreichbar ist.
Ich hoffe, dass ich mich diesmal etwas konkreter ausgedrückt habe.
Wie gesagt, als Laie benötige ich eine genaue Einweisung.
als erstes muß du ja aus der Ferne auf den Router zugreifen können. Dieser muß also von außen erreichbare IP-Adresse haben. Entweder vom Provider (z.B. t-online Business feste IP) oder eine dynamische wie z.B. von DynDNS.
so wie Du es beschreibst, schaffst Du es nicht einmal lokal im Laden auf die Rekorder zu kommen. Das muss natürlich zuerst einmal funktionieren. Ich tippe mal auf eine falsch IP-Konfiguaration. Alle Geräte im LAN müssen die selbe Netmask, üblicherweise 255.255.255.0 verwenden, und im selben Adressbereich ihre Adressen haben. Also z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.10 (es darf auch keine doppelten Adressen geben). Zudem muss bei allen Geräten der Default-Gateway identisch auf die IP des Routers eingestellt sein. Bei Geräten die als Server arbeiten (wie z.B. deine Rekorder), sollte man auf dynamische Adressvergabe mittels DHCP besser verzichten. Stimmt alles soweit, müsstest Du zunächst mal lokal mit einem PC mittels IE auf die Rekorder kommen.
Wenn das funktioniert, kann man sich an den Zugriff von außen machen.