Steuerung von Webdesignern - Tools?

Hallo!

Ich habe die Aufgabe, eine ziemlich komplexe Webseiten-Idee in einen klar strukturierten Ablauf zu bringen, so dass das ganze dann problemlos von einem Webdesigner umgesetzt/ programmiert werden kann (also Anweisungen über Menüführung, Seitenaufbau etc. schreiben).

Ich könnte mir vorstellen, dass es hierzu schon Tools gibt, mit denen man solche Projekte strukturieren kann. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie einen (ungeschriebenen) Standard?

Das Projekt ist international, also soll meine Struktur auch in Englisch sein, ich sage das nur, falls es rein deutsche Tools gibt, die würden mir dann nicht so helfen.

Wer kann mir als Anfänger hier Tipps geben, und kennt kostenlose oder günstige Programme, mit denen ich Webprojekte strukturieren kann?

Schon vorab vielen Dank für Vorschläge!
Beste Grüße,
Tobias

Auch hallo.

Joomla könnte hier weiterhelfen: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/jooml…

mfg M.L.

Danke für den Tipp. Joomla habe ich mir auch schon angeschaut, aber das ist ja mehr ein CMS System, mit dem ich eine Seite selber bauen kann. Ich suche ein Tool, dass „Handlungsanweisungen“ an Programmierer auswirft, die dann die Seite bauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das problem trifft hier auf DEsign im einen und auf Funktionen im anderen.

Ich denke die einfachste möglichkeit für dich wäre was das design und die Benutzerschnittstelle Webseite angeht, schaue nach webseiten die das was du auch so haben willst gemacht haben, und mach nen screenshot davon.
Aus den screenshots lässt sich dann wenigstens das Layout und funktion zusammenhang gut zusammen basteln (graphicprogramm).

Das das technische angeht, Perl PHP Datenbanken, tja da kann man flussdiagramme nehmen etc.
Ne Teuere möglichkeit wäre MS Vision , muss man aber auch erst begreifen.

Ich denke die einfachste möglichkeit für dich wäre was das
design und die Benutzerschnittstelle Webseite angeht, schaue
nach webseiten die das was du auch so haben willst gemacht
haben, und mach nen screenshot davon.
Aus den screenshots lässt sich dann wenigstens das Layout und
funktion zusammenhang gut zusammen basteln (graphicprogramm).

Das das technische angeht, Perl PHP Datenbanken, tja da kann
man flussdiagramme nehmen etc.
Ne Teuere möglichkeit wäre MS Vision , muss man aber auch erst
begreifen.

Um das dann alles schön in Presentation zu bekommen, wurde ich MS PowerPoint nehmen, das ist genau richtig dafür, da kann man Klicks simulieren, Arbeitsabläufe , etc.

Also, jetzt habe ich nochmal ein bißchen gesurft und gesucht. Was ich machen will, ist ein „Pflichtenheft“ für eine Webseite erstellen. Vielleicht kennt einer von euch ein Buch oder ein Programm, was mir dabei helfen kann.

Einstweilen Danke für all die Tipps hier!

Gruß,
Tobias

Danke, das hilft auf jeden Fall!

Hallo.

Also, jetzt habe ich nochmal ein bißchen gesurft und gesucht.
Was ich machen will, ist ein „Pflichtenheft“ für eine Webseite
erstellen. Vielleicht kennt einer von euch ein Buch oder ein
Programm, was mir dabei helfen kann.

Das Buch hier fand ich ganz nützlich dabei:
Website-Konzeption. Erfolgreich Web- und Multimedia-Anwendungen entwickeln. ISBN 3827321476 Buch anschauen.

Gruß,
-Andreas.