Hallo,
vielleicht wisst ihr weiter: Ich habe am Samstag eine Mahnung über 573,–DM EST bekommen und wusste erstmal gar nicht, was das sollte, weil ich eine Nachzahlung 2000 von ca. 1000,–DM erst im August bezahlt hatte.
Eben rufe ich beim Finanzamt an und die erklärten mir, das wäre eine Vor auszahlung für 2001, damit ich nächstes Jahr nicht so viel **nachzahlen müsste.
Das Geld, dass ich für 2000 nachzahlen musste, resultiere aber aus ca. 5000,—DM, die ich letztes Jahr als Freie gearbeitet hatte. (als ehrlicher Mensch gebe ich sowas ja immer an *grummel*). Und keineswegs aus einer wunderbaren Gehaltsvermehrung. Dieses Extrageld verdiene ich ja dieses Jahr nicht, meinte ich zu ihm.
Der FA-Mensch meinte dann, dass ich das dem Finanzamt melden könnte (schriftlich), vielleicht würde man dann von einer Vorauszahlung absehen. Vielleicht.
Mein Problem ist, es ist noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr wieder als Freie Geld verdienen werde, ich arbeite zwar an einer Honorarsache, die bekomme ich aber frühstens Ende des Jahres/ eher Anfang nächsten Jahres ausbezahlt.
Wenn ich jetzt einen Brief schreibe, dass ich dieses Jahr kein Geld als Freie verdiene und mir mein Honorar am 31.12. ausgezahlt wird, was kann mir dann nachträglich noch passieren?
Die fast 600,–DM hab ich zur Zeit einfach nicht (ich musste ja schon wegen den 1000,–DM zur Bank kriechen) und deshalb würde ich trotzdem gerne versuchen, diese Vorauszahlung abzuwenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten formuliere? Ich muss das heut schnell machen (es war ja bereits eine Mahnung, weil ich das nicht kapiert hatte, dass ich da eine Vorauszahlung tätigen muss).
Und findet Ihr mein Verhalten korrekt? (ich will ja nichts hinterziehen oder so)
Danke im Voraus für Rat und Hilfe,
barbara**