Hallo,
ich habe einen job im call center bereich. das heisst das ich auf selbsständiger basis telefonate annehme. jetzt heisst es das ich dafür ein kleingewerbe anmelden muss. Muss ich das auch wenn ich nicht vorhabe an die 400 euro grenze zu kommen? muss man bei einem kleingewerbe irgendwelche steuervorrauszahlungen leisten? wie berechnen sich diese? ich habe nämlich im moment kein geld zum investieren, könnte mir also eine solche vorrauszahlung nicht leisten.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
LG
Sandy
KEIN Fachmann
Hallo
eine Vorauszahlung musst du nicht leisten. Aber ein Gewerbe musst du anmelden und damit den ganzen kram (Verwaltungstechnisches) machen.
Du musst ggf auch eine Umst Voranmeldung abgeben, mit VOR anmeldung meinen die dass es nicht am Jahresende sondern am Monatsende abgegeben werden muss.
dann musst du wenn du Umst Ausweisen willst, wird wohl nicht notwendig sein, die UST auch abführen.
Es ist die Frage ob sich der Aufwand bei einem Verdienst von unter 400€ überhaupt loht. Vorallem wenn du keine Ahnung von dem Kram hast.
Ich bin aber kein Experte. Habe eine Firma beauftragt meine Sachen zu machen, nennt sich Büroservice. Die Verlangen z.B. pro Buchung 60cent.
Das ist mehr eine Meinung und kein Rat
Daniel
oT.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
LG
Sandy
Warum überhaupt ein Gewerbe? Zwingt dich da der Arbeitgeber?
Bekommst du dann wenigstens einen höheren Stundensatz?
Ist das üblich bei solchen Anbietern?
Hi Sandy,
ich habe einen job im call center bereich. das heisst das ich
auf selbsständiger basis telefonate annehme.
Das klingt eher nach einer Scheinselbständigkeit: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeit…
mfg Ulrich
Hi Sandy,
ich habe einen job im call center bereich. das heisst das ich
auf selbsständiger basis telefonate annehme.
Das klingt eher nach einer Scheinselbständigkeit:
Ja und nicht nur das, sondern ich finde es von dem Arbeitgeber dreist dies so zu verlangen um Kosten zu sparen und alles auf den Arbeitnehmer abzuwälzen.