Hallo Zusammen.
Ich möchte mal generell eine Frage hier stellen. Gibt es tatsächlich finanzielle Vorteile wenn man heiratet!?
Folgende Ausgangsituation:
Wir haben beide momentan Steuerklasse 1
Verdienst: 55000 Euro Brutto Angestellter
Verdienst 2: 27000 Euro Beamter
Jeder hat einen halben Kinderfreibetrag
Ich habe es so verstanden dass Steuerklasse 3/5 sich lhnt wenn der eine Partner mindestens 60 Prozent des Einkommens verdient. Stimmt das so!? Bedeutet das jedoch nur, dass man über den Monat hinweg weniger Steuern bezahlt dann aber bei der Steuererklärung quasi ncihts zurückbekommt oder sogar zurückzahlen muss!?
Eine Antwort wäre cool.
Grüße
Karl
Das ist leider nicht mein Fachgebiet, ich berate vorwiegend bei Fragen zu den Themen Steueroptimierung offshore und Geldanlage
Ja, die Steuer kann bei Zusammenveranlagung bzw. Steuerklasse III/V günstiger sein.
Ja, es kann mit der Steuererklärung zur Nachzahlung kommen.
In Steuerklasse III wird es günstig, in Steuerklasse V muss man wesentlich mehr zahlen.
Es gibt diverse Online-Rechner, mit denen Sie Ihre Lohnsteuer berechnen können. Daran können Sie prüfen, ob es für Sie günstiger wird.
LSt Kl I bei 4583,33 = 980,50
in Klasse III = 619,16
2250 Kl. I (bes.)= 307,58
dto. in Klasse V = 561,50
ledig = 980,50 + 307,58 = 1.288,08
verh. = 619,16 + 561,50 = 1.180,66
Ersparnis pro Monat 107 Euro, im Jahr gut 1.200 Euro.
Hallo Karl,
ja, die Steuerklassen wirken nur „vorübergehend“ und bei der Steuererklärung wird dies wieder ausgeglichen.
Die Splittingtabelle, nach der die Steuerschuld für Verheiratete berechnet wird, ist aber günstiger. Insofern lautet die vordergründige Antwort: Ja, heiraten lohnt sich.
Aufgrund vieler anderer Aspekte möchte ich aber einen ehemaligen Chef von mir zitieren: Heiraten ist nicht ohne Risiko 
Vermutlich werden auch bei Angestellten und Beamten wie euch dabei andere Aspekte im Vordergrund stehen !? 
Viel Erfolg
Roger
Hallo Karl,
ja es gibt steuerliche Vorteile, wenn man heiratet, denn die Einkommensteuer wird dann nach der Splittingtabelle berechnet. Lapidar könnte man sagen, die 55.000 EUR und die 27.000 EUR werden addiert, macht zusammen 82.000 EUR, dann durch 2 geteilt, macht 41.000 EUR, davon die Steuer lt. Grundtabelle x 2 ergibt die Steuer für Ehegatten. Diese Berechnung ist in der Splittingtabelle bereits enthalten.
Die Steuerklassenwahl könnte euch ein sog. Brutto-Netto-Rechner erleichtern. Z.B. auf http://www.brutto-netto-rechner.info/
Hier könnt ihr eure jeweiligen Brutto-Gehälter (wahlweise monat oder jahr) eintragen und mal mit den Steuerklassen „spielen“. So kann man sehen, bei welcher Steuerklassenkombination ein für euch gutes Ergebnis rauskommt.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara