Steuerzeichen für Cygwin

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Steuerzeichen für ein Shell-Skript unter Windows eingeben muss. Ich benötige das Tabulator-Steuerzeichen, was ich unter Unix im vi mit Control-V - Control-I eingebe. Wie mache ich das aber unter Windows???

Danke,
Christian

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Steuerzeichen für ein
Shell-Skript unter Windows eingeben muss. Ich benötige das
Tabulator-Steuerzeichen, was ich unter Unix im vi mit
Control-V - Control-I eingebe. Wie mache ich das aber unter
Windows???

Ähm, Tabulatortaste drücken?

Stefan

Nein, es muss schon ein Steuerzeichen sein, was mein Unix-cat/awk auch erkennt …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

quoting neu sortiert, gehst Du bitte [1] lesen? Danke.

[Steuerzeichen für Tabulator, im vi mit C-V C-I, wie unter Windows]

Ähm, Tabulatortaste drücken?

Nein, es muss schon ein Steuerzeichen sein, was mein
Unix-cat/awk auch erkennt …

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich fuer vi nicht masochistisch genug bin, aber im Kompatibilitaetsmodus von vim erscheint bei C-V C-I erwartungsgemaesz ein tabstop, ganz, als wuerde ich gleich die Tabulatortaste druecken. Es waere vielleicht ganz interessant zu wissen, in welchen editor Du das unter Windows eingibst. Gelegentlich neigen die dazu, tabstops durch spaces aufzufuellen.

Ganz persoenlich wuerde mich noch interessieren, wie du mit cat tabstops erkennst.

Leicht verwirrt,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://learn.to/quote

quoting neu sortiert, gehst Du bitte [1] lesen? Danke.

sorry, bei den ganzen newbies neigt man dazu, auch zum vollquoter zu werden :wink:

Es waere
vielleicht ganz interessant zu wissen, in welchen editor Du
das unter Windows eingibst.

ich nutze ultra edit; aber selbst durch die sonderzeichenfunktion wurde ein - jedenfalls für cygwin ungültiges zeichen eingegeben.

Ganz persoenlich wuerde mich noch interessieren, wie du mit
cat tabstops erkennst.

*RTFM* - cut hat standardmaessig als delemiter tab eingestellt also cut -d"" ist gar nicht nötig. witzigerweise hat das auf meiner solaris-kiste funktioniert, unter cygwin war es kein tab sondern tatsächlich ein space nur gewesen. somit hat es sich mittlerweile erledigt…