Steurlicher Wohnortwechsel nach Libyen?

Guten Morgen,

WER WEISS:
Ich habe ein Jobangebot in Libyen bekommen, ich werde dort als Contractor (Selbsstaendig) im Erdoelgeschaeft 28 Tage arbeiten und dann habe ich 28 Tage frei, die ich dann zuhause in Deutschland verbringen werde. Meine Frage ist natuerlich wie das mit dem Zahlen der Steuern ist. Ich weiss, dass ich In Libyen Steuern zahle und den Rest zu unserem Steuersatz in Deutschland zahlen muss. Gibt es hier mittels Wohnortwahl eine Moeglichkeit nur die Steuern in Libyen zu zahlen? Ich denke nicht, da ich verheiratet bin und 3 Kinder habe, wird mein Lebensmittelpunkt doch immer in Deutschland bleiben, egal ob ich mich in Libyen anmelde oder nicht, oder?

Allerdings habe ich auch gehoert das es den Plausus: Auf der Suche nach Bodenschaetzen, steuerfrei? gibt. Ist da was dran?

Guten Tag,

Da der Lebensmittelpunkt hier bleibt (weniger als 180 Tage im Ausland) ist es eine Dienstleitung im nicht EU - Ausland mit Versteuerung hier.

MfG

Hallo,

das mit dem Wohnsitz haben Sie ja schon selbst erwähnt. Den Sonderstatus „Suche nach Bodenschätzen“ kenne ich nicht, ich habe aber nicht in einer Region mit Bodenschätzen studiert. :smile:

Danke euch beiden für die schnelle Reaktion und der Antwort.

@Dirk Eger: Wenn ich nun aber mehr als 180 Tage arbeiten werde, mich nach Libyen ummelde, dann muss ich nur Steuern in Libyen zahlen? Obwohl meine Familie in Deutschland bleibt? Die 180 Tage wuerde ich dann wohl schaffen. Da es immer mal hier oder da Extrawochen gibt. Ich bin aber nicht als Arbeitnehmer beschäftigt sondern als Contractor in Selbsständigkeit.

schönen Gruß

Danke schön für Ihre schnelle Antwort.

schönen Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

da kenn ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Nicole

Sorry kann da nicht helfen… Hoffe dies konnte jemand anderer zwischenzeitlich