hallo!
ich will mir mal n bike kaufen und hab viel gutes von den rädern aus dem hause stevens gehört. da ich nur so um die tausend mark ausgeben will, (jaja, ich weiss, dafür bekommt man nichts hervorragendes) fiel mir das kleinste von stevens 2001er serie, das 252 sport auf (900,-).
leider hab ich keine ahnung von den komponenten, die da wären:
Rahmen: alu 6061 T-6 h.t., s-wall
Gabel: sr sakae 7700 federgabel 63mm
Schaltung H/V: shimano acera / shimano ty10
Narbe H/V: Alu pro, schnellspanner / Alu pro
Felgen: Rigida AS 26, Alu
Reifen: MTB Semislick pro, 26*1.95"
Lenker/Vorbau: Alu 580mm / Alu Ahead
Sattel/Stütze: Stevens Vectra / Alu Patentstütze
Extras: Anlötteile Touring, tauschbares Schaltauge
kennt vielleicht jemand das rad und kann mir seine meinung sagen?
insbesondere will ich nen guten rahmen haben, und dann später (falls ich mal mehr geld hab) die eine oder andere komponente durch eine bessere ersetzen. ist die schaltung (auch wenns keine deore is) sooo schlecht?
ich wäre dankbar für jede hilfe bei meiner kaufentscheidung!
Auch bei einem MTB würde ich meine Körpermaße in die Kaufentscheidung mit einbringen, zumal Du Dich mit dem Gedanken trägst, das Rad in naher Zukunft aufzurüsten.
Mit einem Alurahmen in 7005 Ausführung wirst Du schon recht gut bedient sein. Über die übrigen Teile kann ich wenig sagen. Schau Dich mal auf folgender WebSite um: http://www.rennradlinks.de/
Möglicherweise findest Du dort genaueres.
Vergleiche auch unbedingt mit anderen Marken. Suche Dir einen Händler der ordentlich berät und nicht nur verkauft!!! So einfach nen Tausender schüttelt man ja auch nicht aus dem Ärmel.
Überlege Dir auch, ob ein MTB das richtige Rad für Dich ist. Ich habe mir zuerst ein MTB gekauft und bin jetzt aufs Rennrad umgestiegen, weils einfach mehr Spaß macht. Das setzt aber spezielle Kleidung voraus, und natürlich mehr Geld.
danke für die tips
da ich keinen verkäufer gefunden hab, der mich gut beraten hat, hab ich versucht mich selbst etwas schlau zu machen und hab dann was bei canyon im internet gefunden (mit angabe aller möglichen körpermasse) womit ich nun zufrieden bin. es ist und bleibt ein mountainbike für über stock und stein und so. ein weg, der steinig ist, aber den es lohnt zu fahren. an rennrädern stört mich, dass alles so filigran und zerbrechlich erscheint und dass man ne gelecktglatte strasse brauch und so. ne ne, dann schon lieber hardcoretail