Stevia anstatt Zucker

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit Stevia-Pulver oder -Extrakt anstelle von Zucker gemacht? Die Steviapflanze soll keine Kalorien dafür aber Mineralstoffe haben.
Ich habe gestern einen Nuss-Kuchen gebacken und anstatt 250 g Zucker vier Teelöffel Steviapulver genommen.
Der Kuchen ist tatsächlich genügend süß, doch hat er auch einen gewöhnungsbedürftigen Beigeschmack.
Wer kennt gute Rezepte?
vielen Dank schon mal,
Claudia

Hi,
ich besitze nur die Pflanze, und experimentiere seit kurzem ein wenig damit.
Zum Weiterlernen steht der Kauf eines entsprechenden Buches auf meiner Wunschliste.
Gruss Helmut

Hi Claudia,

vielleicht im Rezepte-Brett anfragen bzw. da die Pflanze z.B. in Auktionshäusern angeboten wird, dort mal ersteigern bzw. und gleich Rezepte anfragen. Natürlich kannst Du auch googlen.

Ciao,
Romana

Hi,

ich habe auch schon Stevia verwendet und festgestellt, dass es bei dem unangenehmen Beigeschmack auf die Menge ankommt.
Wenn es richtig süß sein soll ist immer dieser komische Geschmack dabei, wenn Stevia gebacken wird auch.
Zum Süßen von Tee oder Müsli etc finde ich es ok - ansonsten verwende ich wieder Zucker.

Viele Grüße
Sue

Hallo Claudia,
ich habe mir Steviosid-kristallin schicken lassen. Es ist zwar teurer als Süßstoff, läßt sich aber besser verwenden als die getrockneten Blätter von Stevia.Und ist sofort löslich.
Grüße von Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]