ich habe mir ein backbuch für stevia gekauft und die sachen schmecken einfach nicht besonders. was mache ich falsch?
Hi,
so ohne Glaskugel kann man Deine Frage nicht beantworten. Welches Rezept hast Du verwendet? Was genau hast du gemacht? Wie definierst Du „nicht schmecken“?
die Franzi
Hallo,
bei Stevia gibt es große Qualitätsunterschiede. Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.stevia-trade.de/index.php?befehl=untersch…
Vielleicht war dein Stoff nicht optimal.
LG
sine
ich habe mir ein backbuch für stevia gekauft und die sachen
schmecken einfach nicht besonders. was mache ich falsch?
Vermutlich hast du Stevia reingemacht
Ich finde, Stevia schmeckt grauenhaft süß-lakritzig, und ich habe schon viele Sorten aus vielen Quellen durch.
Gruß
Plappa
Moin,
was mache ich falsch?
das Du Stevia benutzt?!
Ich hab das ein mal probiert und es schmeckte zwar auch süß, aber vor allem undefiniert anders. Muss ich nicht haben.
Gandalf
Hallo,
berichte doch mal, aus welchem Grund du Stevia gegen Zucker getauscht hast, dann kann man dir vielleicht Alternativen anbieten.
LG
sine
Zucker und Fett
Hi!
„Zucker und Fett sind die Geschmacksträger in der deutschen Küche“
Ist so ein Standardsatz bei uns und bewahrheitet sich immer wieder.
Mal ehrlich: Wenn schon Kuchen, dann richtig - meine Meinung. Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert nur ganz selten.
Grüße
kernig
Hallo!
Nichts machst du falsch. Aber wir sind den Geschmack und auch die Konsistenz von „unserem“ Zucker gewohnt. Und das Stevia schmeckt halt anders. Zudem kommt noch, das verschiedene Zuckerarten auch zu anderen Konsistenzen führen, und unsere Zunge quasi „fühlt“ und weniger schmeckt.
liebe grüße
brenna
Hallo,
Zucker spielt neben der Süße eine wichtige Rolle in der naturwissenschaftlichen Seite des Backens und Kochens. D.h. die Physik und Chemie eines mit Zucker gebackenen Kuchens ist einge ganz andere als die eines ohne Zucker gebackenen Kuchens. Daher eben auch spezielle Rezepte, denn ein einfacher Austausch des Zuckers in einem normalen Rezept gelingt schon gar nicht. Diese speziellen Rezepte sind aber eben auch nur Krücken, um den Beweis antreten zu können, überhaupt irgendetwas „Kuchenähnliches“ ohne Zucker hin zu bekommen.
Gruß vom Wiz
Guten Tag,
ich habe verdauungsprobleme wenn ich Zucker esse und es tut meinem Darm ganz einfach gut darauf zu verzichten aber ohne Süß ist ja auch nicht güt, Darum versuche ich etwas anderes.
Hallo feferl,
Xylitol könntest du mal probieren. Das ist 1:1 verwendbar wie Zucker, schmeckt auch exakt so. Wir benutzen praktisch gar keinen Zucker mehr.
LG
sine