Stevia, wer verarbeitet?

Stevia. Nahrungsmittelgrundstoff. Süsse etwa 300-400 mal höher als Zucker. Keine Kalorien. In USA / China / Japan länstens eingeführt. In EU seit 12/2011 zugelassen.

Hallo ownquestion,

Stevia ist nicht gleich Stevia.

Das in Deutschland überwiegend angebotene Stevia stammt aus Fernost. Die dortige Verarbeitung zum Steviosid (E960) erfolgt auf chemischer Basis (Aluminiumsalze). Das Resultat wird geschmacklich als ziemlich unangenehm empfunden, weshalb es gerne mit künstlichen Süssstoffen versetzt wird. Von Natur also keine Spur.

Stevia aus Paraguay (hier angebaut) hat eine vollkommen andere Qualität. Es ist sehr hochwertig und geschmacklich sehr angenehm. Die Weiterverarbeitung der Blätter zum Steviosid erfolgt auf Wasserbasis.

Wer also billiges Stevia (qualitativ und preislich) haben möchte, kann in Deutschland beruhigt kaufen. Wer Wert auf Qualität legt, sollte sich an einen Händler des Vertrauens IN PARAGUAY wenden.

Unser (Yerbabuena-Shop) Hersteller verarbeitet ausschließlich Pflanzen aus eigenem Anbau und der ist kontrolliert biologisch.
Entsprechend hochwertig sind auch die Produkte.

Gruß aus Paraguay
YerbabuenaShop

Hallo,
bisher habe ich außer in Versuchsküchen noch nichts vom industriellen Einsatz gehört.

Stevia. Nahrungsmittelgrundstoff. Süsse etwa 300-400 mal höher
als Zucker. Keine Kalorien. In USA / China / Japan länstens
eingeführt. In EU seit 12/2011 zugelassen.

Sehr gute Information. Danke.
Was sind denn die optimalen Boden - und Klimabedingungen?

Interessant. Das Produkt begenet mir öfters als Süsser in Apotheken und Drogerien. Habe von Chinesen gehört, es sei excellent.

Freut mich, wenn die Info hilft.
Der Anbau von Stevia wird mittlerweile ja auch in europäischen Gefilden (Spanien) versucht; sogar auf der deutschen Fensterbank kann man sich ein Pflänzchen ziehen.
Das was dabei heraus kommt schmeckt süß und auch nach Stevia - aber - es kommt niemals an den Geschmack und die Qualität von Stevia aus Paraguay heran, denn die optimalen Bedingungen (Böden, Klima) findet sie nunmal hier, in ihrer Heimat.

Auf nachfolgend genanntem Blog gibt es viele Informationen rund um das Thema, direkt aus 1. Hand - reinlesen lohnt sich :smile:
http://yerbabuenashop.wordpress.com/2010/08/04/so-fu…

Sehr gute Information. Danke.
Was sind denn die optimalen Boden - und Klimabedingungen?

Stimmt es, dass gemahlene Blätter auch in der Industrie zum süssen benutzt werden. Zugemengt?
Gruss ownquestion

Nein, das stimmt nicht. Gemahlene Blätter sind nach wie vor Blätter, also grün. Ich glaube, niemand möchte z.B. grünes Pulver in seinem Joghurt haben, oder?
Die Süßkraft ist wie die Blätter selbst, 25-30x süßer als Zucker.
Gemahlene Blätter eigenen sich gut für heilende Anwendungen oder Kosmetik.
Das alles steht aber in meinem mehrfach erwähnten Blog. Bitte lies dort, da werden alle deine Fragen beantwortet und noch viel mehr.