Hallo Pit,
über Stevia kann ich dir nichts sagen, weil ich es noch nie probiert habe. Aber zum Thema Süßen kann ich etwas sagen.
Wie süß man isst, ist reine Geschmackssache
… Aber das ist nicht einfach so „Geschmackssache“, sondern reine Gewöhnung. Um sich das abzugewöhnen, müsste man nur mal eine Weile verzichten.
Ich bin kein Apostel, was das angeht. Ich war immer schon ein Süßmaul und bin es auch heute noch. Aber süß ist bei mir inzwischen relativ deutlich weniger. Um das mal in vergleichbare Cluster zu rücken:
Früher war genau richtig: Jede Tasse Tee mit 1-2 TL Zucker (oder Honig), Kaffee mit 2 gut gehäuften TL, Mars und Co waren ideal, Kuchen wurde mit der angegebenen Zuckermenge gebacken. Lieblingsschokolade: Milchschokolade. Bitterschokolade fand ich tendenziell eher bäh.
Heute: Trinke ich Tee ohne Zucker (Ausnahme Ingwer / Zitrone, da kommt ein gehäufter TL auf die ganze Kanne), Kaffee bekommt noch 1 TL, Mars und Co ist mir viel zu süß, Kuchen backe ich in der Regel mit 1/3 weniger Zucker (manchmal nur die Hälfte), Milchschokolade ist bäh (so sie nicht mind. 40 % Kakao hat), Favorit ist Bitterschokolade. Benutzen tue ich eh meist Rohzucker, der hat bei gleicher Menge auch noch weniger Süßkraft (und mehr Aroma).
Das, was ich gemacht habe? Das, was man jetzt in der Fastenzeit glatt mal machen kann
… 2, 3 Wochen mir alles Süße verkniffen. Keinen Kaffee getrunken (weil mich das ohne Zucker denn doch zu sehr gestört hätte), bei den Teesorten ein bisschen geguckt, wo mir das nicht so schwer gefallen ist, ohne Zucker. Anderen Süßkram mal ganz weggelassen.
Um es ganz klar zu sagen: Es ist sooo geil
. Man schmeckt auf einmal viel besser. So ein blöder Apfel schmeckt auf einmal richtig gut. Und auch der Tee schmeckt dann plötzlich ganz anders, weil man auf einmal Aromen schmeckt - und nicht einfach nur süß.
Ich habe das übrigens nicht aus Diätgründen gemacht, sondern weil mit der Punkt mit den Aromen mal erklärt worden ist und eingeleuchtet hat. Und es hat ja auch gestimmt.
Insofern gilt meine Empfehlung von Herzen: Gewöhn dir den Zucker einfach mal ab. Wobei du nur in der zeitlich begrenzten Entwöhnungsphase wirklich gegensteuern muss. Nachher hast du eh keine Lust mehr drauf 
LG Petra