Moin,
wer sich so umhört, der stellt fest das die normalen Süßstoffe wie Aspertam Krebserregend sind, zu Diabetes führen, ADHS auslösen können oder andere Nebenwirkungen bzgl Nieren und Nervenfunktion haben, ja sogar psychische Probleme auslösen können.
Ich hab versucht mit daher mit Stevia anzufreunden. Aber nach einem genauen Blick darauf, ist mir aufgefallen das Stevia in Reinform nicht existiert. Steviaglykoside ist das Stichwort und die haben laut vieler Bericht ja gar nicht mehr mit der Pflanze gemein, da chemisch alles verändert wurde, desweiteren fehlen Langzeitstudien dazu. Nun dachte ich, ich könnte mir ja selbst die eine oder andere Steviapflanze ziehen und evtl trocknen und das Pulver verwenden. Die Frage die ich mir dabei stelle ist:
-Hat diese Pflanze auch in ihrer normalen Form gesundheitsbedenkliche Nebenwirkungen oder Beeinträchtigungen? -Sind weitere Stoffe in den Blättern enthalten die neben der Süße schädlich sind?
-Kennt sich da jemand vielleicht auch chemisch mit Stevia und Steviaglykosiden aus?
Ich bitte nur um qualifizierte Meinungen,
Mit freundlichen Grüßen
Christian