Steviastecklinge - wie ?

Hallo !

Ich bin jetzt endlich Besitzer einer Stevia, dem Kraut mit dem natürlichen Süßstoff, und möchte jetzt schon vorsorgen, damit ich sie über den Winter kriege. Dazu gibt es offensichtlich zwei Methoden:

1. Im Herbst einziehen lassen, fast ganz trocken überwintern und im Frühjahr versuchen, wieder anzutreiben
  2. Mit Kunstlicht für die Pflanze den Winter zum Sommer machen, überleben sollen da am ehesten Stecklinge

Ich möchte zur Sicherheit beides versuchen und habe es jetzt schon mal mit Stecklingen versucht. Trotz aller Vorsicht sind sie aber einfach verfault, statt Wurzeln zu kriegen.
Ich hatte sie in Wasser mit einer Tüte darüber, in der Tüte ein paar Löcher und das Ganze hell aber nicht sonnig.
Hat jemand einen Tipp, wie es noch besser geht ?
Vielleicht lieber in Anzuchterde, warm genug ist es ja zur Zeit…

Jochen

Hallo Jochen,
ich kann zum Thema „Stecklinge“ leider nichts sagen. Aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit Steviapflanzen berichten. Ich habe mir voriges Jahr ein Tütchen Steviasamen gekauft, ausgesät, vereinzelt und von da an ganz normal, wie andere Zimmerpflanzen gehalten. Sie haben den Winter zusammen mit meinen anderen Topfpflanzen am Wohnzimmerfenster verbracht und sind fleißig weiter gewachsen.
Zur Zeit habe ich einige Töpfe auf den Balkon gestellt, das bekommt den Pflanzen recht gut. Im Herbst kommen sie wieder ins Zimmer.
Gruß
chrissi

Guten abend,
die Stevia kann man wie jede andere Pflanze über Saatgut vermehren. Sicherlich hast du es bei der Stecklingsvermehrung zu gut gemeint und Fertigerde genommen. Probier es mal mit einem Torf (Weißtorf)/ Kies-Gemisch mit etwas Wärme von unten (Stecklingskasten, beheizbar mit Klarsicht-Deckel) und gieße nicht zuviel. Dann dürfte dir die Stecklingsvermehrung auch gelingen. P.S. Suche die Stevia schon etwas länger: kannst du mir die Quelle nennen? Unsere Botanischen Gärten wollten sich davon nicht trennen…
Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]