Steward Royal Navy 19. Jh. - Leben & Arbeiten

Hallo,

ich suche schon länger eine genauere Beschreibung davon, wie der Alltag, also die Aufgaben und Lebensumstände, eines Stewards bei der Royal Navy im frühen 19. Jahrhundert aussahen.

Der Steward ist meines Wissens quasi der Dienstbote eines ranghohen Offiziers oder des Kapitäns. Also jemand, der seine Kleider in Ordnung hält, Essen aufträgt und ähnliches.

Ich habe den Tip bekommen, dass es bei den Jack-Aubrey Romanen eine ähnliche Figur gibt, leider kenne ich bisher nur den Film bzw. den ersten Roman der Reihe.

Ich würde mich sehr über jede Information dazu freuen :smile:

Vielen Dank im Vorraus.

Guten morgen Wintereule,

Ich habe den Tip bekommen, dass es bei den Jack-Aubrey Romanen
eine ähnliche Figur gibt, leider kenne ich bisher nur den Film
bzw. den ersten Roman der Reihe.

Ja, Killick, der Stewart von Captain Aubrey, ist in den Romanen sehr ausführlich beschrieben worden.
Wenn Du Dich für die Royal Navy während der napoleonischen Kriege interessierst, würde es Dir viel Spaß machen die Bücher zu lesen. Sie sind im Ullstein-Verlag als Taschenbuch erscheinen und recht günstig zu haben. Einziger Nachteil an der deutschen Übersetzung ist, dass das altertümliche Englisch, in dem Patrick O’Brian die Bücher geschrieben hat, bei der Übersetzung verloren ging.

Die Aufgaben eines Kapitäns-Stewards waren und sind im Prinzip die eines Butlers. Er kümmerte sich um die Wäsche und die Kajüte des Kapitäns. Er half ihm beim Ankleiden, brachte im das Essen, kümmerte sich um seine persönlichen Vorräte und diente als Bote. Bei offiziellen Anlässen diente er außerdem als Diener des Kapitäns.
Im Gefecht wiederrum, diente er dann wie jedes andere Besatzungsmitglied. Als Teil der Entermannschaft oder an den Kanonen.

Manche Kapitäne ahtten außerdem noch einen persönlichen Sekretär, der sich dann um die Korrespondenz oder wissenschaftliche Projekte seines Herren kümmerte.

Neben den Kapitäns-Stewart gab es außerdem noch einen Offizier-Stewart, der sich um die Belange der Offiziersmesse kümmerte. Er war keiner bestimmten Person zugeordnet und kümmerte sich um alle Belange sämtlicher Mitglieder. Die Offiziersmesse in der damaligen Zeit umfasste neben den Wachoffizieren, den Zahlmeister und den Schiffsarzt. Sollten sich auf einer Reise Gäste an Bord befinden, wurden diese meist von den Offizieren in die Messe eingeladen.

Ob die Offiziersanwärter, die Fähnriche, in Ihrer Messe einen eigenen Stewart haben, fällt mir gerade leider nicht ein.

Ich hoffe ich konnte Dir etw. helfen.

Einen schönen Sonntag noch!

Charlie 80

Vielen Dank Charlie80,

ich werde zwar auf jeden Fall noch mal in die Romane reinlesen, da ich schon oft gehört habe, dass sie so ungewöhnlich gut sein sollen, aber es ist wirklich eine Erleichterung für mich die Informationen über einen Steward um 1800 so zusammen gefasst zu bekommen. (Vorallem, da die Reihe ja doch ein paar Bücher mehr umfasst… :wink:

Liebe Grüße, Wintereule