Hallo,
ich habe hin und wieder ne Zeitlang Stiche im Brustbereich, sie sind ehr unspezifisch und treten dort an verschiedenen Stellen auf. Gestern waren sie meistens aber mittig kurz über dem Brustbein. Ist das vom Herz oder kann es auch vom Rücken kommen? Da ich ein Mensch bin, der sich schnell Panik macht, kommen dann diese Symptome oft noch zu dem jeweiligen Problem… Mein Arzt hat mir auch schon mal gesagt dass ich ein Hypochonder bin, also wenn es mich mal irgendwo zwickt gerad im Brustbereich denke ich immer sofort an mein Herz und das ich was schlimmes hätte…
Kann mir da wer helfen?
liebe Grüße
Christoph
Rippengelenke und Müskelchen
Hallo Christoph,
der Brustkorb ist nicht ein fester Kasten, sondern all die Querstreben (Rippen) haben an beiden Enden Gelenke. Und bei unserer Gammel-Sitzhaltung werden die vorne am Sternum gerne belastet und können bei Dehnung heftig wehtun. Daneben gibt es dazwischen viele kleine Muskeln, die auch mal bei Husten & Bewegungen kleine Risse kriegen. Dazu dann noch Verspannungen, die von gestörten Nerven aus der Wirbelsäule kommen.
Die meisten Herzerkrankungen produzieren meist überhaupt keine Schmerzen - außer die meisten Infarkte.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Also es ist bekannt dass meine Rücken und Brustmuskulatur sowie WS eh nicht ganz in Ordnung sind. Habe oft das Problem dass sich Wirbel verschieben und ich habe auch oft ärger mit Blockaden. Meinst du also dass das bei mir nicht vom Herzen kommt sondern, eher das wie du es genannt hast?! Wie gesaht ich bin ein Mensch der schnell vermutet dass hinter vielen Dingen was schlimmeres steckt. Gestern Abend im Bett habe ich mich glaub auf alle Fälle so darein gesteigert dass ich doch glatt wieder Panikattacken hatte. Ich lese bei sowas dann immer viel zu viel im Internet nach. Was könnte dies sein, was könnte das sein. Ich bin 30 Jahre und Fussballer seit 25 Jahren. Ich treibe regelmäßig Sport ( Training mit ausdauer. Waldläufen etc)! Da sollte ich doch relativ fit sein und nicht immer nur an Krankheiten denken.!? Mitlerweile bin ich schon bei Angina Pectoris angekommen!
Liebe Grüße
Hast du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht? Du bist da bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.
Höchstwahrscheinlich kommts vom Rücken, d.h. einer ungesunden Körperhaltung.
Einfach mal aufstehen, richtig durchstrecken, den Hals und Rücken mal einrenken und tief durchatmen.
Wird wohl helfen, denk ich …
*greetz*